Tödlicher Unfall: Pensionistin am Schutzweg erfasst. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Rosental an der Kainach, Bezirk Voitsberg. – Eine 74-jährige Fußgängerin wurde Samstagabend, 6. Jänner 2024, von einer Pkw-Lenkerin (18) am Schutzweg erfasst. Die Pensionistin erlitt tödliche Verletzungen.

Kurz nach 17.30 Uhr kam es auf einem Schutzweg auf der Packer Straße (B70) in Rosental an der Kainach zur Kollision der beiden Verkehrsteilnehmerinnen. Der gegenständliche Schutzweg ist durch eine Ampel geregelt, wobei die 18-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Voitsberg das Rotlicht dieser aus bislang unbekannter Ursache übersehen haben dürfte. In Folge dessen wurde die 74-jährige Fußgängerin, ebenso aus dem Bezirk Voitsberg, frontal mit der Stoßstange des Pkw erfasst. Beim offenbar wuchtigen Zusammenstoß dürfte die Frau auf der Windschutzscheibe aufgeprallt sein und kam rund 30 Meter weiter zu liegen.

Im Krankenhaus verstorben

Ein Zeuge des Unfalls leistete umgehend Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Das Rote Kreuz und ein Notarzt übernahmen daraufhin die medizinische Versorgung der Weststeirerin und versuchten noch lebensrettenden Maßnahmen bei der lebensgefährlich verletzten Frau durchzuführen. Die 74-Jährige wurde noch ins LKH Weststeiermark nach Voitsberg eingeliefert, wo sie kurz darauf jedoch ihren schweren Verletzungen erlag. Angehörige der Verstorbenen wurden mit Unterstützung des Kriseninterventionsteams vom Vorfall informiert. Ein durchgeführter Alkotest mit der Pkw-Lenkerin verlief negativ. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Sicherstellung des Unfallfahrzeuges sowie des Leichnams der 74-Jährigen an. Die Ermittlungen zum genauen Unfallgeschehen dauern noch an.

Geisterfahrer

A9, Graz.- Ein 42-Jähriger war Samstagnacht, 6. Jänner 2024, im Plabutschtunnel als sogenannter „Geisterfahrer“ unterwegs. Bei diesem Vorfall kam niemand zu Schaden.

Der 42-jährige, in Deutschland lebender Kosovare lenkte gegen 22:40 Uhr bei eher geringem Verkehrsaufkommen seinen Pkw auf der A9 von Spielfeld kommend in Fahrtrichtung Linz. Kurz nach der Einfahrt in den Plabutschtunnel forderte das Navi den Mann zum Wenden auf. In einer Pannenbucht hielt der 42-Jährige an und wendete in der Folge seinen PKW. Er befuhr den Tunnel etwa 1600 Meter am zweiten Fahrstreifen in entgegengesetzter Richtung.

Aufgrund des Geisterfahrers wurde der Tunnel in Fahrtrichtung Linz von der Tunnelwarte gesperrt und der Verkehr über das Stadtgebiet umgeleitet. Als der Fahrzeuglenker seinen Fehler bemerkte, drehte er abermals im Tunnel um und fuhr in richtiger Richtung weiter. Der Mann wurde noch im Tunnel von der Streife der API Graz West angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ, der 42-Jährige wird angezeigt werden. 

Ermittlungserfolg

Fürstenfeld, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.- Suchtgiftermittler der Polizeiinspektion Fürstenfeld nahmen einen 48-jährigen Mann fest. Dieser steht im Verdacht, neben weiteren strafbaren Handlungen seit zumindest 2020 Suchmittel im größeren Umfang verkauft zu haben. Der Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Die Erhebungen gegen den 48-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurden im Sommer 2023 intensiviert. Aufgrund zahlreicher Zeugenaussagen ordnete die Staatsanwaltschaft Graz mehrere Ermittlungsmaßnahmen an, welche im Zusammenwirken mit dem Landeskriminalamt umgesetzt wurden. Schon vor der Festnahme des Mannes am 5. Jänner 2024 konnten zahlreiche Abnehmer von Suchtmittel aus den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Weiz und Jennersdorf (B) ausgeforscht werden. 

Da der 48-Jährige schon seit längerem arbeitslos ist, diverse Sozialleistungen bezieht und sich durch den Suchmittelverkauf vermutlich ein nicht unerhebliches Einkommen erwirtschaftet hat, wurden die Erhebungen auch auf einen möglichen Sozialleistungsbetrug ausgedehnt. Zusätzlich zu den strafrechtlichen Delikten wird der Mann verdächtigt, im Zuge eines Führerscheinverfahrens wegen Suchtmittelmissbrauchs, dieses Verfahren mittels Fremdurins zu seinen Gunsten beeinflusst zu haben. 

Nach Abschluss der ersten Ermittlungsmaßnahmen ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Festnahme des Beschuldigten, die Durchsuchung der Wohnörtlichkeiten und Sicherstellung etwaiger Beweismittel an. Dabei konnte der 48-Jährige unmittelbar nach einer Besorgungsfahrt von Suchmittel von Kräften der EGS Steiermark in Fürstenfeld festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung konnten neben diversen Suchtmittelutensilien für den Anbau von Cannabiskraut und den Weiterverkauf von Suchtmittel auch ein Schlagring und Bargeldbestände in gestückelter Form sichergestellt werden. Bei den sichergestellten Suchmittel handelte es sich vorwiegend um Cannabiskraut, Kokain, Haschisch und diverse Medikamente (Benzodiazepine). Bei der anschießend durchgeführten Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der Mann teilgeständig, weitere Erhebungen sind notwendig.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at