Wohnungsbrand fordert Todesopfer. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Knittelfeld, Bezirk Murtal. – Der unachtsame Umgang mit Tabakwaren dürfte Samstagabend, 12. August 2023, einem Mann das Leben gekostet haben. Er wurde nach einem Wohnungsbrand tot aufgefunden.

Gegen 20.00 Uhr geriet die Wohnung eines 59-jährigen Murtalers im ersten Stock eines Mehrparteienhauses in Brand. Zahlreiche Einsatzkräfte wurden daraufhin zum Einsatzort gerufen. Der 59-jährige Bewohner der vom Brand betroffenen Wohnung konnte vorerst jedoch nicht angetroffen und auch nicht erreicht werden. Im Rahmen der Löscharbeiten durch die örtlichen Feuerwehren entdeckten Einsatzkräfte schließlich einen bereits stark verkohlten Leichnam im Schlafzimmer der Wohnung. Dabei dürfte es sich um den 59-Jährigen handeln. Zur eindeutigen Klärung der Identität und der Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft Leoben nun die Obduktion der Leiche an.

Landeskriminalamt (LKA) ermittelt

Brandermittler und Tatortbeamte des LKA Steiermark haben in der Folge die Ermittlungen übernommen. Aufgrund der bisher festgestellten Spurenlage und der Auffindungssituation der Leiche ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der unachtsame Umgang mit Tabakwaren den Brand ausgelöst haben dürfte. Hinweise auf eine technische Brandursache oder ein etwaiges Fremdverschulden konnten bislang jedenfalls nicht ermittelt werden. Der Brand selbst beschränkte sich auf Teile des Schlafzimmers. Aufgrund der Rauchgasniederschläge entstand jedoch in der gesamten Wohnung Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Weitere Personen oder Tiere kamen bei diesem Brand nicht zu Schaden

Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser

Kirchdorf, Pernegg, Bruck an der Mur, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Freitagnacht, 11.08.2023, brachen bislang unbekannte Täter in mehrere Häuser ein und stahlen diverse Wertgegenstände.

Eine bisher unbekannte Tätergruppe brach in insgesamt drei Wohnobjekte und einem nicht versperrten PKW ein, um diverse Wertgegenstände zu stehlen.

Bei dem nächtlichen Beutezug konnten jedoch nur kleine Bargeldbeträge gestohlen werden.

Die Ermittlungen zu den Diebstählen laufen.

Zeugenaufruf: Verkehrsunfall in Graz mit Fahrerflucht

Graz, Bezirk Gries. – In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 13.08.2023, kam es in Graz in der Nähe des Veranstaltungszentrums „Postgarage“ zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Zeugen werden gesucht.

Gegen ca. 01:00 Uhr befand sich der 27-jährige Mann, welcher in weiterer Folge von einem Fahrzeug angefahren wurde, am nördlichen Gehsteig der Rösselmühlgasse, welche am Grazer Veranstaltungszentrum „Postgarage“ vorbeiläuft.

Der 27-Jährige überquerte die Fahrbahn der Rösselmühlgasse und wollte sich in Richtung der Postgarage begeben, als laut seinen Aussagen ein dunkler PKW, Type unbekannt, vermutlich Villacher Kennzeichen

aus Richtung der Postgarage kommend von der Dreihackengasse in die Rösselmühlgasse einbog und in weiterer Folge den 27-Jährigen mit der linken vorderen Fahrzeugseite anfuhr.

Durch den Aufprall wurde der Mann auf die Fahrbahn geschleudert.

Laut Zeugenaussagen setzte der Fahrzeuglenker seine Fahrt ohne Anzuhalten fort und begann damit auch noch Fahrerflucht.

Der angefahrene Mann wurde von der Rettung in das LKH Graz verbracht.

Nach Ersteinschätzungen ist er leicht verletzt.

Die Polizei erbittet nun um dienliche Hinweise aus der Bevölkerung, welche die Identifizierung des PKW Lenkers ermöglichen.

Bei Hinweisen melden Sie sich bitte bei der Verkehrsinspektion 1 der Grazer Polizei unter der folgenden Telefonnummer: +43 59 133 65 4110

Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus

Niklasdorf, Bezirk Leoben. – Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagfrüh, 11. August bis 12. August 2023, brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus ein und stahlen daraus Wertgegenstände.

Im Tatzeitraum von Freitagabend gegen 19:00 Uhr und Samstagfrüh gegen 08:00 Uhr gelangen bislang unbekannte Täter durch gewaltsames Aufbrechen eines Fensters in ein Wohnhaus in Niklasdorf.

Als die Täter in das Wohnhaus eingestiegen waren, machten diese sich daran sämtliche Kästen, Schränke und Schubladen zu durchwühlen, um darin nach Wertgegenständen zu suchen.

Die Täter konnten sowohl Bargeld als auch andere Wertgegenstände wie zB Schmuck oder Uhren aus dem Haus stehlen. Die Schadenshöhe beträgt einen vierstelligen Betrag.

Die Bewohner des Einfamilienhauses befanden sich zur Tatzeit im Urlaub und waren nicht zu Hause.

Die polizeilichen Ermittlungen zu den Diebstählen laufen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at