Das war das Seefest in Altaussee

Eines der größten Sommerfeste in der Region ist das in Altaussee. Damit tausende BesucherInnen in gewohnter Form unterhalten werden können, sind hinter den Kulissen viele freiwillige HelferInnen notwendig.

Organisiert vom Fremdenverkehrsverein Altaussee mit Einbindung von Vereinen, stellen Bergrettung und Feuerwehr ein großes Kontingent: Die Feuerwehr sorgt mit 20 Mann für die Uferbeleuchtung mit LED – Lampen (wegen des hohen Wasserstandes schwierig durchzuführen), die Bergrettung mit 25 Helfern für die “Bengalische Beleuchtung”. Die Drohnenshow als Nachfolgeeinrichtung des Feuerwerks hat sich bewährt, sicherlich sind da und dort noch Nachbesserungen erforderlich und möglich.

Im Seepark sind viele weitere freiwillige HelferInnen, aber auch Firmen im Einsatz, die für Speis und Trank und Unterhaltung sorgen. Mit verschiedenen Programmpunkten wie zB Volkstänzen, Paragleitervorführungen, Modellhelicopter, einer Flugshow der einheimischen Pilotin Elisa Bretterebner wurde das Rahmenprogramm gestaltet.

Für die Bergretter war der Einsatz gegen Ende noch mit Schwierigkeiten behaftet: Der nach Schluss der Veranstaltung einsetzende, intensive Regen machte die Rückkehr aus den exponierten Lagen sehr schwierig.

Danke an alle Beteiligten für den enormen Einsatz!!!!

Die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung kommt von der Altausseer Bierzeltmusik und moderiert von Herbert Gasperl.
©Barbara Freller
50 Drohnen sorgten für ein anderes Feuerwerk
Die Vorrichtung für die Wasserfontänen
©Pamela Binder: Impressionen vom so gut besuchten Altausseer Seefest „Berge in Flammen“ mit der neuen Drohnenlichtershow! Fesch war’s!
©Pamela Binder

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Comments

  1. Hallo Ausseer, seit Jahren zieht es mich ins schöne Ausseerland an den Grundelsee. Hoffe, daß dies noch viele Jahre so bleibt.
    Liebe Grüsse von der Vorarlbergerin
    Monika Amann

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at