Raubüberfall | Fahndung mit Foto & Video

Steiermark/Burgenland. – Wie berichtet, bedrohte ein unbekannter Täter Mittwochabend, 9. August 2023, zwei Angestellte einer Grazer Trafik mit einer täuschend echt aussehenden Pistole. Der Täter forderte Bargeld und flüchtete ohne Beute. Ein Tatzusammenhang mit Raubdelikten in Preding bei Weiz und Kemeten (Burgenland) könnte bestehen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet die Veröffentlichung eines Lichtbildes und eines Überwachungsvideos (www.polizei.gv.at) an.

Der unbekannte Täter betrat gegen 18.00 Uhr eine Trafik in der Mariatroster Straße. Zunächst täuschte er die Aufgabe eines Wettscheines vor. Als eine Angestellte mit dem Einlesen des Wettscheines beschäftigt war, legte der Täter einen Kunststoffbeutel auf das Verkaufspult und richtete eine Pistole auf die Angestellte. Mit den Worten (vermutlich steirischer Dialekt) „Ich will das Geld haben!“ nötigte er das Opfer zur Herausgabe von Bargeld. Die Angestellte rief nach ihrem im Büro befindlichen Chef. Dabei wiederholte der Täter seine Forderung auch in Richtung des Trafikbetreibers. Nach einer weiteren Wortmeldung wollte der Täter in der Folge das Geschäft verlassen. Abrupt drehte er jedoch nochmals um und ging auf beide Opfer zu. Dabei wiederholte er nochmals und eindringlich seine Forderung. Anschließend verließ er die Trafik ohne Beute und flüchtete zu Fuß in Richtung stadtauswärts. Die beiden Opfer blieben unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos.

Weitere Tatzusammenhänge

Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben die Ermittlungen übernommen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Täter für weitere Raubdelikte, begangen am 2. August 2023 in Preding bei Weiz (Steiermark) und in der Nacht auf 10. August 2023 in Kemeten, Bezirk Oberwart (Burgenland), verantwortlich sein.

Öffentlichkeitsfahndung

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet die Veröffentlichung eines Lichtbildes in den Medien sowie eines Überwachungsvideos auf der Homepage der Polizei Steiermark an.

Den Link zur Homepage finden Sie hier: https://polizei.gv.at/stmk/start.aspx?nwid=65417472414F5A73316E4D3D&ctrl=3734335266674D385951343D&nwo=0

Täterbeschreibung

Mann, 25-35 Jahre alt, mittlere Statur, ca. 180 cm groß, ca. 80 kg schwer, aufgrund des Dialektes vermutlich Österreicher, bekleidet mit grüner Jacke, dunkler Schirmkappe mit weißem Muster/Ornament, dunkle Hose, blaue Sportschuhe, Brille mit einem gelben Glas.

(C) LPD Stmk

Zeugenhinweise

Das Landeskriminalamt Steiermark ersucht um Hinweis aus der Bevölkerung, 059-133-60-3333

Bildrechte bei Nennung (LPD Stmk) honorarfrei abdruckbar.

Presseaussendungen:

Donnerstag, 10. August 2023

Lichtbilder Raubüberfall

In Kemeten, Bezirk Oberwart, wurde eine Tankstelle überfallen.

Ergänzend werden zwei Bilder des Überfalls (leider in schlechter Qualität) übermittelt.

Zum heutigen Überfall auf die Tankstelle in Kemeten geht die Polizei von einem Tatzusammenhang mit Überfällen in der Steiermark aus.

Der derzeit unbekannte Täter steht auch im Verdacht eine Tankstelle in Preding (Bezirk Deutschlandsberg) am 2. August und einen Überfall am 9. August

in eine Trafik in Grazverübt zu haben

Bei dem Überfall in Graz blieb der Täter erfolglos und musste ohne Beute flüchten.

Täterbeschreibung:

Mann, 30-40 Jahre alt, mittlere Statur, ca. 180cm groß, ca. 80 kg schwer, Stimme ohne erkennbaren Akzent, vermutlich Österreicher,

bekleidet mitgrüner Jacke, dunkler Schirmkappe mit weißem Muster/Ornament, dunkle Hose, blaue Sportschuhe und gelbe Arbeitsschutzbrille.

Das Landeskriminalamt ersucht um Hinweise unter Tel.: 059133-10 3333 oder bei jeder Polizeidienststelle.

Raubüberfall auf Tankstelle

Preding, Bezirk Weiz. – Mittwochnacht, 2. August 2023, überfiel ein bislang unbekannter Täter eine Tankstelle und erbeutete dabei Bargeld. Er bedrohte die 26-jährige Angestellte mit einer Pistole.

Gegen 23 Uhr betrat ein Mann mit einem schwarzen Mund-Nasenschutz eine Tankstelle in Preding. Der unbekannte Mann entnahm eine Flasche aus einem Regal und bestellte Zigaretten bei der Mitarbeiterin. Er forderte daraufhin Geld von der Mitarbeiterin und richtete eine Pistole auf die 26-Jährige.

Die Frau entnahm das Geld aus der Kassenlade und legte es auf das Verkaufspult. Der Mann steckte das Geld in ein mitgebrachtes Sackerl. Danach flüchtete der Täter stadtauswärts. Eine anschließend durchgeführte Fahndung verlief negativ.

Die Mitarbeiterin wurde durch die Tat nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Täterbeschreibung:

Mann, 30-40 Jahre alt, mittlere Statur, ca. 180 cm groß, ca. 80kg schwer, Dreitagebart, Stimme ohne erkennbaren Akzent, vermutlich Österreicher, aufgemalte schwarze Monobraue

Bekleidung:

Schwarzer Kapuzensweater mit Totenkopf Aufdruck, blaues T-Shirt, Arbeitshose, Schirmkappe grau oder grün/schwarz, Laufschuhe schwarz mit weißer Sohle, schwarzer Mund-Nasenschutz, schwarz/graue Pistole

Sachdienliche Hinweise an das Landeskriminalamt Steiermark unter 059 133 / 60 3333 erbeten.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at