Kriegsmaterial bei Grabungsarbeiten gefunden. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Krieglach, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – In den Donnerstagnachmittagsstunden, 6. Juni 2024, wurden bei Grabungsarbeiten Granaten aus dem zweiten Weltkrieg aufgefunden.

Gegen 15:30 Uhr wurden nach dem Fund eine großräumige Sperre angeordnet. Dabei wurde auch die Bahnstrecke zwischen Krieglach und Langenwang gesperrt. Nachdem die Granaten durch den Entminungsdienst des Bundesheeres gesichtet wurden, konnten die Granaten sichergestellt und die Sperre aufgehoben werden.

Die Herkunft des Kriegsmaterials ist bisher unbekannt, dürfte jedoch aus dem zweiten Weltkrieg stammen. Bei dem Fund kam es zu keinen Personen- oder Sachschäden.

Bei einem Einbruchsdiebstahl auf frischer Tat betreten

Sankt Peter ob Judenburg, Bezirk Murtal. – Donnerstagabend, 6. Juni 2024, nahmen Polizisten einen Verdächtigen bei einem Einbruchsdiebstahl auf einem Firmengelände fest.

Im Zuge einer Streifenfahrt der Polizeiinspektion Pöls nahmen Polizisten einen Mann wahr, welcher über einen Maschendrahtzaun in Richtung eines Firmengeländes kletterte. Auf diesem Firmengelände waren mehrere Firmenfahrzeuge abgestellt. Die Polizisten stellten fest, wie der Verdächtige versuchte in einen Seitenkasten eines LKW zu gelangen. Der 20-jährige Verdächtige nahm die Polizisten dann wahr und versuchte zu flüchten. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten den 20-Jährigen festnehmen.

Am Tatort wurden im Anschluss an die Amtshandlung, welche von weiteren Streifen unterstützt wurde, noch Einbruchswerkzeug sichergestellt. Der Verdächtige wird angezeigt.

Verkehrsunfall: PKW-Fahrer übersah Motorrad

Graz, Bezirk Liebenau. – In den Abendstunden des 6. Juni 2024, Donnerstag, übersah ein PKW-Fahrer beim Abbiegen einen Mopedfahrer. Bei dem Verkehrsunfall verletzte sich der Motorradfahrer.

Der 33-jährige PKW-Lenker wollte auf der Ostbahnstraße in Fahrtrichtung Südwest links abbiegen und ordnete sich bei der Abbiegespur ein. Den entgegenkommenden 27-Jährigen, welcher mit seinem Motorrad unterwegs war, sah der 33-Jährige nicht. Erst beim bereits begonnen Abbiegevorgang bemerkte der PKW-Lenker das Motorrad. Der Motorradlenker bremste zwar, konnte den Aufprall jedoch nicht verhindern.

Der 27-Jährige stürzte über den Lenker auf die Fahrbahn und wurde dabei leicht verletzt. Er wurde in das Landeskrankenhaus Graz gebracht. Beide Fahrzeuglenker waren zum Zeitpunkt des Unfalls nicht unter Alkoholeinfluss.

Hund brachte Radfahrerin zu Sturz

Graz, Bezirk Jakomini. – Ein Hund lief Donnerstagnachmittag, 6. Juni 2024, gegen eine Radfahrerin (26). Diese kam zu Sturz und verletzte sich leicht.

Gegen 17:00 Uhr spazierte ein 27-jähriger Grazer mit seinem Hund (Rasse: Ausky) in Richtung Augarten. Dabei lief sein Hund kurz vor dem Erreichen des Zieles gegen eine passierende Radfahrerin. Die 26-jährige Grazerin stürzte und verletzte sich dabei leicht.

Die Radfahrerin wurde in das Landeskrankenhaus Graz gebracht. Das Fahrrad wurde bei dem Vorfall nicht beschädigt.

Mit E-Bike gegen Auto geprallt

Ilz, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Donnerstagabend, 6. Juni 2024, übersah eine E-Bike Fahrerin (17) ein entgegenkommendes Auto und prallte auf dieses. Die Radfahrerin verletzte sich dabei unbestimmten Grades.

Die 17-jährige Radfahrerin fuhr mit ihrem E-Bike auf einer abschüssigen Gemeindestraße der Landesstraße 404. Zur selben Zeit kam ihr eine 46-Jährige mit einem Auto entgegen. Die Fahrzeuglenkerin sah die Radfahrerin auf sie zukommen und lenkte so weit nach rechts, dass sie mit der halben Fahrzeugseite bereits abseits der Asphaltfahrbahn zum Stillstand kam. Bei dem Bremsvorgang betätigte sie auch die Hupe, wodurch die E-Bike Fahrerin erst auf das entgegenkommende Fahrzeug aufmerksam wurde.

Die Radfahrerin konnte noch einen Bremsvorgang einleiten, prallte jedoch trotzdem gegen den stehenden PKW und kam zu Sturz. Sie erlitt Hautabschürfungen und Prellungen. Die 17-Jährige wurde in das Landeskrankenhaus Fürstenfeld gebracht. Die Lenkerin des PKW blieb unverletzt.

Gelddiebstahl: Veröffentlichung von Lichtbildern

Feldkirchen bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung. – Ein bislang unbekannter Täter steht im Verdacht, am 29. August 2023, aus einer Spendenbox mehrere hundert Euro gestohlen zu haben.

Der unbekannte Mann dürfte gegen 23:00 Uhr die Spendenbox aufgezwängt und daraus mehrere hundert Euro gestohlen haben. Die Box war in der Flughafenhalle im Bereich des Infostandes aufgestellt. Dabei wurde der unbekannte Täter von einer Überwachungskamera aufgenommen. Die Bilder liegen der Presseaussendung bei.

Da die bisherigen Ermittlungen erfolglos verliefen, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Veröffentlichung der beigefügten Bilder an.

Zweckdienliche Hinweise zur Identität der Person sind an die Grenzpolizeiinspektion Flughafen Graz, Tel. Nr.: 059 133/6134, erbeten.

Quellenangabe LPD Steiermark

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at