Tauplitzalm: Reparaturarbeiten am Klettersteig Gamsblick beendet – ab sofort wieder begehbar

Großes Naturkino: Klettersteig „Gamsblick“ auf den Traweng 1.981 m

AKTUELL IST DER KLETTERSTEIG GAMSBLICK GESPERRT!EINMALIGE BERGSZENERIE, 300M LANG, FÜR KÖNNER

Der Name verrät es: Dieser Klettersteig ist nur für Gämsen und Könner. Im Schwierigkeitsgrad „C“ kletterst du in der östlichen Wand auf den 1.981m hohen Gipfel des Traweng. Mit dabei: großes Naturkino mit 360-Grad-Panoramablicken und überwältigende Freiheitsgefühle. 

Auf dieser Tour erwartet dich die ganze Vielfalt der Tauplitz: Zum 1.770m hohen Einstieg in den Klettersteig „Gamsblick“ wanderst du über blühende Almwiesen entlang von stillen Seen – die Tauplitz ist das größte Seenhochplateau in Mitteleuropa. Dann ändert sich die Szenerie: Am 300m langen Klettersteig begleiten dich beeindruckende Panoramablicke auf die schroffen Kalkwände des Toten Gebirges, den mächtigen Grimming oder das berühmte Dachsteinmassiv. Genieße am 1.981m hohen Gipfel des Traweng die Traumaussicht – so großes Naturkino hat man nicht alle Tage! 

Anspruchsvoller Steig: Achte gut auf dich

Für den Klettersteig „Gamsblick“ brauchst du unbedingt eine professionelle Kletterausstattung – Klettersteig-Set, Sitzgurt, Helm und festes Schuhwerk. Klettere außerdem nur bei gutem Wetter, bei Regenfällen wird es hier gefährlich und rutschiges Gelände macht sowieso keine Freude. Wenn etwas passiert, ruf 112 (Euro-Notrufnummer) oder 140 (Bergrettung). Achtsamkeit ist der wichtigste Wert, wenn man sich in der Natur bewegt. Pass gut auf dich auf! 

EURO-NOTRUFNUMMER 112 | BERGRETTUNG 140

  Einkehr und Übernachtung: Im idyllischen Tauplitzalm-Dorf

Wenn du schon auf der Tauplitz bist, bleib doch gleich über Nacht: Übernachtungsmöglichkeiten gibt es beispielsweise in den Gastbetrieben im Tauplitzalmdorf. Dort werden auch herzhafte Schmankerl serviert und gesellig feiern tut man auch gern. Hier kannst du direkt beim Tourismusverband anfragen »

Wander-, Berg- und Kletterführer

Nähere Informationen über geprüfte Wander-, Berg- und Kletterführer erhältst du in den Infobüros in Tauplitz und Bad Mitterndorf bzw. hier »

©Hans Stieg

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at