Jugend am Werk erhält Auszeichnung für körperliche und geistige Gesundheit

Jugend am Werk Steiermark wurde am 3. Juni 2024 in der Grazer Seifenfabrik mit dem steirischen Gesundheitspreis „fit im job – Der Förderpreis für körperliche und geistige Gesundheit” ausgezeichnet. Das Unternehmen erreichte den 1. Platz im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in der Kategorie „Unternehmen mit über 250 Mitarbeitenden”. BGM verbindet den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie das Konzept der Betrieblichen Gesundheitsforderung mit dem strategischen Management.

Ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander ist im Leitbild von Jugend am Werk verankert, die Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung sind im Unternehmen sehr breit aufgestellt und umfassendes und nachhaltig verankert. Großer Wert wird auf körperliche Sicherheit, Reduzierung der körperlichen Belastung und die psychische Entlastung für das ganzheitliche Wohlbefinden aller Mitarbeiter*innen. Neben Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, die die Vitalität am Arbeitsplatz sicherstellen, bietet Jugend am Werk Unterstützung für persönliche Problemstellungen in Form eines kostenlosen Employee Assistance Programs (EAP), um Belastungen effizient entgegenzuwirken. Intensiv gelebt wird die Mitarbeiter*innen-Beteiligung wie zum Beispiel in Form von Gemeinschaftsaktionen oder mit Sport- und Bewegungseinheiten, die von ausgebildeten Mitarbeiter*innen geleitet werden. An vielen Standorten werden Mahlzeiten angeboten, die den Richtlinien des „Grünen Teller” entsprechen. Eine Arbeitsmedizinerin besucht regelmäßig die Standorte in der gesamten Steiermark zur Bewertung von und für Tipps an Computerarbeitsplätzen und zur Vorbeugung von Haltungsschäden.

Die Auszeichnung „fit im job” bestätigt die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen und unterstreicht deren ganzheitliche Bedeutung. „Nachhaltigkeit ist eines der wesentlichen Themen von Jugend am Werk Steiermark und die betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wichtiger integraler Bestandteil davon”, erklärt Walerich Berger, Geschäftsführer von Jugend am Werk Steiermark. „Die Auszeichnung motiviert uns, unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und stets nach innovativen Möglichkeiten zu suchen, die das Arbeitsumfeld noch gesünder gestalten und das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen langfristig unterstützen.”

Bild v.l.n.r. (Copyright: Foto Fischer): Viktoria Schnaderbeck, fit-im-job-Botschafterin Susanne Anderwald-Kaiser, Leiterin Personalmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung Jugend am Werk Steiermark Karin Zach, Recruiting und Personalentwicklung Jugend am Werk Steiermark Walerich Berger, Geschäftsführer Jugend am Werk Steiermark Barbara Eibinger-Miedl, Wirtschaftslandesrätin Günther Bauer, SVS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at