Brand in einem Einfamilienhaus – aktuelle steirische Polizeimeldungen

Neuberg an der Mürz, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Dienstagnachmittag, 4. Juni 2024, brach in einem Einfamilienhaus ein Brand aus. Verletzt wurde niemand.

Der Brand dürfte gegen 16:00 Uhr ausgebrochen sein. Nachbarn bemerkten eine starke Rauchentwicklung und verständigten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Neuberg, Krampen, Mürzzuschlag, Mürzsteg, Altenberg, Kapellen sowie die Betriebsfeuerwehr Kindberg (61 Kräfte und 14 Fahrzeuge) löschten den Brand. Es entstand ein Schaden in derzeit unbekannter Höhe.

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte ein elektrischer Defekt im Bereich eines Trocknungsgerätes den Brand ausgelöst haben. Das Trocknungsgerät wurde Anfang Mai nach einem Wasserrohrbruch aufgestellt.

PKW kollidierte mit Leitschiene und Brückengeländer: PKW Lenkerin schwer verletzt

St. Georgen ob Judenburg, Bezirk Murtal – Montagabend, 4. Juni 2024, kam es auf der B 317 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 21-jährige Fahrzeuglenkerin erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Die Frau war gegen 19 Uhr mit ihrem PKW auf der B 317 von Judenburg kommend in Richtung St. Georgen ob Judenburg unterwegs. Im Bereich des Straßenkilometers 6,0 geriet das Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn, ins Schleudern und kollidierte in weiterer Folge mit einer Leitschiene und einem Brückengeländer. Die Lenkerin wurde durch den Aufprall schwer verletzt und vom Rettungsdienst ins LKH Judenburg zur weiteren Behandlung verbracht. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. In der Zeit der Bergungsarbeiten durch die Feuerwehren und des Abschleppdienstes wurde die B 317 in diesem Bereich für mehrere Stunden gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Insgesamt befanden sich zwei Feuerwehren, mit zwei Fahrzeugen und 12 Personen im Einsatz.

Jugendliche festgenommen

Graz, Bezirk Innere Stadt. – Eine 14-Jährige steht im Verdacht, Samstagabend, 1. Juni 2024, eine Gleichaltrige mit einem Messer verletzt zu haben. Sie wurde festgenommen.

Gegen 21:20 Uhr kam es am Jakominiplatz zu dem Vorfall. Eine 14-jährige, in Graz lebende Bulgarin, steht im Verdacht, eine 14-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit einem Messer im Bereich des Rückens verletzt zu haben. Das Opfer wurde in das LKH Graz eingeliefert und nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen. Die Tatverdächtige flüchtete und war trotz intensiver Fahndung nicht auffindbar. Am Montagvormittag, 3. Juni 2024, stellte sich die Tatverdächtige im Beisein ihrer Eltern und einem Rechtsanwalt beim Landeskriminalamt Steiermark. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung der Verdächtigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Bei ihrer Vernehmung verweigerte sie die Aussage.

Laut Auskunft des Opfers war es zwischen den beiden bereits im Februar zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen und das Opfer wollte die Tatverdächtige diesbezüglich zur Rede stellen. Daraufhin sei es zu der Messerattacke gekommen. Weitere Ermittlungen werden noch durchgeführt. Die Tatwaffe konnte bislang nicht sichergestellt werden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Graz, Bezirk Wetzelsdorf. – In der Nacht von 4. Juni auf 5. Juni 2024 kam es auf der Kreuzung Grazerfeldstraße/ Laboratoriumstraße zu einer Kollision zwischen zwei Pkw. Einer der beiden Beteiligten erlitt leichte Verletzungen.

Gegen 00:05 Uhr befuhr der 35-jährige Pkw-Lenker aus Graz die Grazerfeldstraße in Richtung Süden. Als er versuchte, an der Kreuzung vor dem Verkehrszeichen „Vorrang geben“ anzuhalten, geriet sein Pkw vermutlich ins Rutschen. In Kreuzungsmitte kollidierte der 35-jährige rumänische Staatsbürger mit dem Pkw eines 30-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Der 30-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins UKH Graz verbracht. An beiden Pkw entstand Sachschaden.

Kollision zweier Pkw

Weiz. – Bei einer Kollision zweier Pkw Dienstagnachmittag, 4. Juni 2024, wurde eine 44-jährige Fahrzeuglenkerin unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 15:20 Uhr war eine 44-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit ihrem Pkw auf der B 72 von Preding kommend in Fahrtrichtung Anger unterwegs. Da bei Straßenkilometer 25,865 plötzlich ein vor ihr fahrendes Fahrzeug abbremste, hielt sie ihr Fahrzeug an. Eine nachkommende 35-jährige Pkw-Lenkerin aus Slowenien bemerkte dies zu spät und touchierte den Pkw der 44-Jährigen.

Nach der Erstversorgung wurde die 44-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Weiz eingeliefert.

Die Feuerwehr Weiz war mit 13 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at