Neue E-Tankstellen für Altaussee in Betrieb

Die Wirtschaftstreibenden in Altaussee haben es  sich zur Aufgabe gemacht, Themen im Ort aufzugreifen und diese  in Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern auf den Weg zu bringen. Da eine Ladeinfrastruktur für E-Autos in Altaussee zurzeit so gut wie nicht vorhanden ist, erschien vielen  das Beheben dieses Mankos als vorrangig. Daher hat sich die Altausseer Wirtschaft dieses Themas angenommen.

Engagierte Unternehmer setzen um

Nach einigen Sitzungen der Wirtschaftstreibenden wurden Jürgen Henschel und Alexander Kalss beauftragt, Lösungen zu finden. Man sprach in erster Linie mit den großen Energieversorgern in der Region, da diese bereits sehr viel Erfahrung in diesem Segment haben. Die Energie AG zeigte letztlich großes Interesse, und so wurden mit Herrn Helmut Weiss mögliche Standorte besichtigt und eine Entscheidung getroffen. Nachdem der Vorstand der Energie AG OÖ nun grünes Licht für diese Vorhaben gegeben hat, kann im Frühling mit den Arbeiten begonnen werden.

8 Ladestationen im Ort

Nun sind jeweils 2 Ladestationen im Bereich Volkshaus und Scheichlmühle in Betrieb gegangen. An jeder Ladestation befinden sich 2 Anschlüsse, also können 8 Autos gleichzeitig betankt werden. Grundsätzlich handelt es sich um 22 KW – Stationen, sollten aber alle gleichzeitig durch Autos betankt werden, stehen nur 11 KW zur Verfügung. Die Ladung kann durch eine Karte der Energie AG (per Internet zu bestellen) erfolgen oder durch solche von deren Partnerbetrieben.

Am Loser werden nach Abschluss der Bauarbeiten zur Kabinenbahn weitere Ladestationen erfolgen.

vl. Helmut Weiss (Energie AG), Jürgen Henschel und Alexander Kalss

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at