Jubiläum in Altaussee: 120 Jahre Gärtnerei Reischenböck

Die Region des Ausseerlandes ist nicht unbedingt mit ‚Fetter Erde‘ gesegnet. Wenn man in unseren Breiten einen Pflanzerfolg haben will, braucht man schon einen grün eingefärbten Daumen. Diesen und einen Traum vom Gärtnersein scheinen Josef und Marie Kohl gehabt zu haben, als sie sich im Jahre 1904 dazu entschlossen haben, einen Gärtnereibetrieb am Fuße des Losers zu gründen, der mittlerweile in der vierten Generation von der Familie Reischenböck geführt wird. Aus diesem Anfang mit nur ca. 700m2 Grundfläche hat sich im Laufe der letzten 120 Jahre einer der größten Arbeitgeber in Altaussee entwickelt. 

Als Maria Reischenböck (Kohl Mitz, Tochter Marie und Josef Kohl) mit ihrem Mann Heinz (einem Gärtnermeister aus Salzburg) den Betrieb im Jahre 1944 übernahm, wurde die gärtnerisch genutzten Flächen schon etwas erweitert, es blieb aber im Grund ein ganz kleiner Betrieb, mit dem man sein Auslangen kaum finden konnte, daher sorgte der Betrieb eines Gemischtwarenhandels in Altaussee für zusätzliches Einkommen. 

Im Jahre 1972 haben Gärtnermeister Klaus Reischenböck (Sohn von Maria und Heinz) und seine Frau Helga die Firma übernommen. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Betrieb laufend erweitert, es wurden neue Dienstleistungen wie zum Beispiel die Gestaltung von Kundengärten ins Sortiment genommen, es wurden zahlreiche Glashäuser gebaut und die Anzahl an Mitarbeitern erhöhte sich stetig. Ihren beiden Söhnen Werner und Erwin wurde die Liebe zu den Pflanzen in die Wiege gelegt und somit entschlossen sich beide zu gärtnerischen Ausbildungen. Durch einen tragischen Unfall mit einem Minibagger am 20. April 1994 verlor der jüngere der beiden Söhne Erwin das Leben. 

Dadurch hat es sich ergeben, dass Werner Reischenböck mit seiner Frau Rita im Jahre 2002 die Gärtnerei übernommen hat. Seit dieser Zeit wurde die Firma nach und nach weiter modernisiert und hat sich mittlerweile zum führenden Gartengestaltungsbetrieb der Region entwickelt. Die Gartengestaltung umfasst diverse Geschäftssparten wie Schwimmteichbau, Strauch- und Baumpflanzungen, Anlegen von Pflanzflächen, Zaunbau, Mauerbau und hochwertige Gartenpflege.

In den hauseigenen Glashäusern werden nach wie vor verschiedenste Pflanzen produziert und das Blumengeschäft in Altaussee, welches von Rita geführt wird, zieht Blumen- und Gartenfreunde von nah und fern an. 

Rita und Werner konnten sich insgesamt viermal über die Geburt einer Tochter freuen und somit erblickten nacheinander Flora, Maria, Paulina und Matilda das Licht der Welt. Floras Mann Stefan Reischenböck ist seit über 10 Jahren im Familienbetrieb unabkömmlich und arbeitet gemeinsam mit Maria (zweitgeborene Tochter von Werner und Rita) im Familienbetrieb mit. Auch der Seniorchef Klaus ist bis heute ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens, wodurch momentan drei Generationen im Familienbetrieb zusammenarbeiten. 

Dieser innovative Leitbetrieb in Altaussee beschäftigt derzeit ca. 25 Mitarbeiter, welche einen großen Teil am Erfolg des Unternehmens beitragen. 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at