Hubert von Goisern kritisiert Kulturhauptstadt 2024 + Gegendarstellung KHST 2024

Lange Zeit schien es, als passe zwischen Hubert von Goisern und Elisabeth Schweeger kein Blatt. Bei der Verleihung der Hubert von Goisern Preise am 25. Mai im Ischler Nestroy – Theater äußerte er nun erstmals Kritik: Wie der ORF OÖ berichtet, beschwerte sich Hubert von Goisern auf der Bühne mehrfach über den Zustand des desolaten Lehartheaters und auch darüber, dass er seiner Meinung nach zu wenig Unterstützung für die Preisverleihung seitens der Kulturhauptstadt-Verantwortlichen erfahren habe. Die künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl Salzkammergut, Elisabeth Schweeger, saß im Publikum und reagierte heftig auf die Kritik. Sie verließ das Theater, kam aber nach kurzer Zeit wieder und begab sich zum Schluss auch für Fotos auf die Bühne.

Übrigens. Der Preis ist mit 15.000.- Euro dotiert und geht zu gleichen Teilen an Anna Buchegger, Paul Plut und den Gitarristen Ulrich Schleicher.

Klarstellung durch die KHST 2024

Die Verleihung des “Hubert von Goisern Kulturpreises” am Samstag, den 25. Mai im Lehartheater war eine Privatveranstaltung von Hubert von Goisern und nicht der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024. 

Für die Veranstaltung wurde das Leharhteater, das vor der Sanierung steht, von der Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut 2024 dankenswerterweise  freiwillig mit Scheinwerfern, Tontechnik und Bestuhlung ausgestattet. Elisabeth Schweeger hat nach negativen Äußerungen von Hubert von Goisern zur Raumsituation des Theaters den Saal verlassen und wurde bei ihrer Rückkehr mit großem Applaus empfangen.

Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 gratuliert den Preisträger*innen: Paul Plut, Komponist, Musiker und Texter aus der Ramau am Dachstein, den in Wien lebenden und arbeitenden Komponisten und Gitarristen Ulrich Schleicher und der Salzburgerin Anna Buchegger, die mit ihrer vielseitigen Stimme bereits bei Klassik-, Jazz- und Popliebhaber*innen auf begeistertes Gehör stieß.

Mit freundlichen Grüssen

Christina Werner

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at