Rückblick auf das Final-Hinspiel im Europacup-Play-off & Vorschau auf das Final-Rückspiel im Europacup-Play-off

FK Austria Wien – TSV Egger Glas Hartberg  (2:1)

– James Holland erzielte das 500. Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Holland traf in der BL erstmals seit 31. Jänner 2021 – damals noch für den LASK gegen den SK Rapid.

– Dominik Fitz war an neun der 14 Tore des FK Austria Wien in der ADMIRAL Bundesliga seit der Ligatrennung direkt beteiligt (6 Tore, 3 Assists). Fitz traf in drei BL-Einsätzen in Folge – eingestellter persönlicher Bestwert.

– Maximilian Entrup erzielte sein 13. Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – so viele Saisontore gelangen für den TSV Egger Glas Hartberg zuvor nur Dario Tadic 2019/20 (19). Entrup erzielte im Frühjahr fünf Tore – jedes davon in Auswärtsspielen.

– Ruben Providence lieferte seinen zweiten Assist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab – so viele wie vergangene Saison. Jede seiner vier BL-Torvorlagen gab er nach der Halbzeitpause ab.

– Christian Wegleitner gewann seine ersten drei Spiele in der ADMIRAL Bundesliga als Trainer des FK Austria Wien – wie zuletzt Günter Kronsteiner 2004 (sogar die ersten 4). Die ersten vier BL-Spiele als Austria-Trainer gewannen nur Thomas Parits, Ferdinand Janotka und eben Günter Kronsteiner.

Vorschau auf das Final-Rückspiel im Europacup-Play-off

Dienstag, 28. Mai 2024, 19:00 Uhr, Profertil Arena Hartberg, live bei Sky, Schiedsrichter: Walter Altmann

– Der FK Austria Wien gewann acht der letzten neun Duelle in der ADMIRAL Bundesliga gegen den TSV Egger Glas Hartberg (1N), von den ersten neun Duellen gewann die Austria nur drei – Hartberg vier. Die Austria traf in neun BL-Spielen gegen Hartberg in Folge, in acht davon mehrfach und erzielte dabei 24 Tore (Schnitt: 2.7).

– Der FK Austria Wien blieb in den zwei Playoff-Duellen auswärts beim TSV Egger Glas Hartberg in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (1S 1U). 2019/20 gab es im Finale ein 0:0 und 2020/21 setzten sich die Wiener im Playoff-Halbfinale auswärts in Hartberg 3:0 durch.

– Der FK Austria Wien verlor nur eines der 10 Spiele in den EC-Playoffs der ADMIRAL Bundesliga (7S 2U) – daheim gegen den TSV Egger Glas Hartberg 2:3 im Finale 2019/20. Auswärts ist die Austria in den Playoffs ungeschlagen (3S 2U) und kassierte in den fünf Auswärtsspielen nur drei Gegentore – nie mehr als eines pro Spiel.

– Der TSV Egger Glas Hartberg ist gegen die Teams aus der diesjährigen Qualifikationsgruppe in Heimspielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen und gewann vier der sechs Heimspiele (darunter 2:1 gegen den FK Austria Wien).

– In den fünf Saisonen der ADMIRAL Bundesliga mit Playoff-Finalspielen setzte sich viermal das Meistergruppen-Team durch – nur 2020/21 gewann das Team aus der Qualifikationsgruppe: der FK Austria Wien bezwang den RZ Pellets WAC mit zwei Siegen. Jeder der bisherigen vier Hinspiel-Sieger setzte sich anschließend durch.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at