Das Bergfolk Festival belebt Bad Mitterndorf

3 Tage lang Volksmusik im globalen Verständnis

Bad Mitterndorf – Über 30 Musikerinnen und Musiker, ein halbes Dutzend Spielorte und Musik aus der ganzen Welt. Zu Pfingsten wurde Bad Mitterndorf zum musikalischen Mittelpunkt des Salzkammerguts und verwandelte sich in ein kreatives Zentrum, in dem gemeinsam musiziert, getanzt und gesungen wurde. Das Bergfolk Festival war da!

“Nach einer Pause sind wir mit Bergfolk Reloaded im Rahmen der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 nach Bad Mitterndorf zurückgekehrt. Und unsere Rückkehr war sowohl künstlerisch als auch an der Resonanz des Publikums und der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gemessen ein großer Erfolg”, fasst Jakob Rodlauer zusammen.

Rodlauer war gemeinsam mit Sophie Rastl verantwortlich, dass sich bekannte einheimische und internationale Referentinnen und Referenten gemeinsam mit fortgeschrittenen Musikinteressierten in verschiedenen Workshops der Erkundung neuer Stile und Genres aus ganz Europa gewidmet haben. Neben den Multiinstrumentalisten Rodlauer und Rastl begeisterten Größen der Volks- und Blasmusik wie Michael Dumfart, Vinzenz Härtel, Johannes Bär und Sebastian Rastl als auch die austro-irische Geigerin Claudia Schwab, die bosnisch-steirische Sängerin Natasa Mirkovic die heimischen und internationalen Teilnehmer.

Kern der Veranstaltung und Austragungsort der gut besuchten öffentlichen Konzerte war der Woferlstall und der Kurpark, zusätzlich wurden untertags unter anderem der Coworking Space BM Vier, die ehemaligen Trachtenmodengeschäfte Wohlmuther und Vergud bespielt. So wurde ganz Bad Mitterndorf zur Bühne, und Einheimische und Gäste erlebten eine bunte mehrtägige Vorstellung aus Jodeln, Poschn und Tanzen bis hin zur lateinamerikanischen Rhythmik.

“Volksmusik spiegelt Traditionen und kulturelle Ausdrucksformen wider, ist das musikalische Erbe von Kulturkreisen aus der ganzen Welt und der Ursprung aller zeitgenössischen Musikstile. Sie verbindet Menschen miteinander, ist lebendig und entwickelt sich ständig weiter.”

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at