Tagung Tourismusbeirat im Gesäuse

Touristiker-Treffen im Gesäuse mit produktivem Austausch und vielseitigem Rahmenprogramm

Admont, Gesäuse 17.05.2024 – Am Dienstag hat sich der Steirische Tourismusbeirat zu seiner neunten Sitzung im historischen Benediktinerstift Admont versammelt, das in diesem Jahr sein beeindruckendes 950-jähriges Jubiläum feiert. Die Sitzung fand in einem besonderen Rahmen statt, da das Gesäuse aktuell als Schwerpunktregion der Steiermark fungiert. Intensive Diskussionen über internationales Marketing, Tourismusstrategien und Digitalisierung prägten den Vormittag. Zudem wurden spannende Neuigkeiten aus den elf Erlebnisregionen der Steiermark vorgestellt.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, einige der Highlights des Gesäuses persönlich zu erleben. Der Streifzug durch die Region begann mit einer exklusiven Führung durch die beeindruckende Klosterbibliothek, gefolgt von einer inspirierenden Tour durch das Erlebniszentrum Weidendom und Gstatterboden, geleitet vom Nationalpark-Geschäftsführer Herbert Wölger. Die steirischen Top-Touristiker erhielten tiefe Einblicke in die regionale Geschichte und die touristische Bedeutung des Baus der Gesäuse-Straße.

Den krönenden Abschluss bildete ein Abendessen im traditionellen Gasthaus Kölblwirt im Bergsteigerdorf Johnsbach. Dort genossen die Teilnehmer kulinarische Spezialitäten der Region und ließen sich die Gesäuse-Welt förmlich auf der Zunge zergehen, während ihnen touristische und regionalentwicklungstechnisch interessante Kooperationen vorgestellt wurden. Ein Tag voller produktiver Gespräche und einzigartiger Naturerlebnisse, der die Stärken der kleinen, aber lebhaften Region deutlich unterstrich.

© Herbert Wölger – Tourismusbeirat Steiermark im Erlebniszentrum Weidendom
© Jaqueline Egger – Tourismusbeirat Steiermark beim Kölblwirt in Johnsbach
© Jaqueline Egger – Tourismusbeirat Steiermark in der Stiftsbibliothek Admont

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at