Geldbörse gestohlen und mehrere tausend Euro abgehoben. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Leibnitz. – Eine unbekannte Täterin steht im dringenden Verdacht, am 02. Mai 2024, eine Geldbörse gestohlen zu haben. In Folge behob die Verdächtige an einem Bankomaten einige tausend Euro Bargeld. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet nun die Lichtbildveröffentlichung zu Fahndungszwecken an.

Der Sachverhalt ereignete sich bei einem Einkaufsmarkt in Gralla. Die Unbekannte stahl um 11.10 Uhr aus der Handtasche ihres Opfers eine Geldbörse samt Inhalt. In Folge behob die Verdächtige mit der Bankomatkarte des Opfers bei einer Bank in der Bahnhofstraße mehrfach unterschiedliche Bargeldbeträge. Der Tatzeitpunkt wird dabei auf 11.30 Uhr eingegrenzt. Der Schaden beträgt einige tausend Euro.

Lichtbildveröffentlichung

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet nun die Veröffentlichung von Lichtbildern, welche von der Überwachungskamera der betroffenen Bank angefertigt wurden, an. Die Polizeiinspektion Leibnitz führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise. Die Täterin trug zum Tatzeitpunk eine dunkelblaue Jacke und verwendete eine Sonnenbrille. Wie auf den Lichtbildern ersichtlich versuchte sie somit ihre Erkennung zu vermeiden.

Hinweise an die Polizeiinspektion Leibnitz unter 059-133-6160-100 oder 133

Fahndungsfotos: LPD Stmk

Gewerbsmäßiger Diebstahl

Seiersberg, Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 19-jähriger Grazer steht im Verdacht, zwischen September 2023 und Mai 2024, mehrfach Diebstähle aus einem Baumarkt begangen zu haben. Polizisten stellten Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro sicher.

Mitarbeiter des Unternehmens kamen dem Täter auf die Spur. Der ihnen Bekannte verkaufte das gestohlene Diebesgut über eine Internetverkaufsplattform und zeigten dies Dienstagnachmittag, 14. Mai 2024, bei der Polizei Seiersberg an. Die Beamten konfrontierten den Verdächtigen mit dem Sachverhalt. Dieser zeigte sich daraufhin geständig. Bei einer freiwilligen Nachschau an seiner Wohnadresse stellten die Polizisten das  nicht verkaufte Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro sicher. Der Mann wird angezeigt.

Verkehrsunfall

Deutschlandsberg. – Ein 54-jähriger kam Dienstagabend, 14. Mai 2024, mit seinem Pkw von der L605 ab. Der Pkw stürzte über eine Böschung. Der Fahrzeuglenker erlitt leichte Verletzungen.

Der Deutschlandsberger fuhr auf der L605 von Wies in Richtung Pölfing-Brunn. In Brunn kam der Mann von der Fahrbahn ab. Der Pkw stürzte über eine Böschung und stieß dabei gegen einen Zubau/Garage. Der Lenker erlitt leichte Verletzungen und musste in das LKH-Deutschlandsberg verbracht werden. Ein Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Klöch, Bezirk Südoststeiermark. – Mittwochmittag, 15. Mai 2024, kam es auf der L 204 zu einem Zusammenprall zwischen zwei Pkw. Zwei Personen erlitten Verletzungen.

Gegen 12.30 Uhr fuhr eine 48-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark mit ihrem Pkw auf dem Rüsthausweg in Fahrtrichtung L 204. Im Kreuzungsbereich beabsichtigte die Frau nach links in Richtung Klöch auf die L 204 abzubiegen. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 66-Jähriger aus, ebenfalls aus dem Bezirk Südoststeiermark mit seinem Pkw auf der L 204 von Klöch kommend in Fahrtrichtung Sankt Anna am Aigen. Die 48-Jährige dürfte beim Abbiegevorgang den Pkw des Mannes übersehen haben. Trotz Ausweichmanövers des 66-Jährigen kam es zu einer Kollision der beiden Autos. Das Fahrzeug der Frau kam auf der L 204, das des Mannes neben einem Strommasten zum Stehen.

Beide Unfallbeteiligten konnten sich selbstständig aus dem jeweiligen Fahrzeug befreien. Die 48-Jährige musste vom Roten Kreuz ins LKH Feldbach gebracht werden. Die erlittenen Verletzungen dürften glücklicherweise nur leicht sein. Der 66-Jährige begab sich selbstständig in das LKH Bad Radkersburg. An beiden Autos entstand Totalschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Deutsch Haseldorf stand im Einsatz.

Motorradunfall

Wies, Bezirk Deutschlandsberg. – Mittwochmittag, 15. Mai 2024, kam ein 25-jähriger Motorradfahrer auf der B 76 zu Sturz und verletzte sich schwer.

Der 25-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung war gegen 13 Uhr mit zwei weiteren Motorradfahrenden auf der B 76 von Wies kommend in Fahrtrichtung Steyeregg unterwegs. Der Mann kam aus bislang unbekannter Ursache in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Straßenleitpflock, überschlug sich und kam schließlich in einem Bach zum Liegen. Der Verunfallte musste nach der Erstversorgung vom Team des Rettungshubschraubers Christophorus 12 ins LKH Graz gebracht werden. Am Motorrad entstand erheblicher Sachschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Wies stand im Einsatz.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at