Kulturhauptstadt 2024: Das Glitzern der Welt – Lesung von Matthias Göritz im Hotel “Die Wasnerin” in Bad Aussee am 10. Mai

10/05/24
Freitag, 20:30 Uhr
Dauer: 2h
G’sund & Natur Hotel Die Wasnerin, Sommersbergseestraße 19, 8990 Bad Aussee
Eintritt frei
Limitierte Plätze
Anmeldung erforderlich

Auf Anfrage von Daniela Jeide hat der international bekannte Lyriker, Übersetzer und Romanautor Matthias Göritz das Projekt dreier Poesieautomaten im Ausseerland entwickelt, Workshops und literarische Begleitveranstaltungen im Rahmen des Kutlturhauptstadtjahrs Europa.

Den Auftakt macht Göritz nun indem er seine eigene literarische Arbeit in Lesung und Gespräch bei der Wasnerin vorstellt. Sein aktueller, von der Kritik vielbeachteter und hochgelobter Roman, “Die Sprache der Sonne” (C.H. Beck 2023) führt uns nach Istanbul, sein vierter Gedichtband, “Spools” (Wallstein 2022), reist in die Innenwelt.

Das Gespräch moderiert Daniela Jeide.

Matthias Göritz ist Dichter, Übersetzer und Romanautor. Er hat vier Gedichtbände veröffentlicht (Loops, Pools, Tools, und Spools), vier Romane, darunter Der kurze Traum des Jakob Voss (2005), Parker (2018) und Die Sprache der Sonne (C. H. Beck 2023) sowie noch drei Bücher mit Novellen, begleitet von Arbeiten internationaler Künstler. Er lehrt an der Washington University in St. Louis und übersetzte u. a. Werke von John Ashbery, Rae Armantrout, Mary Jo Bang, Max Porter, Boris Pahor und Aleš Šteger. Göritz Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Hamburger Literaturpreis, dem Mara-Cassens-Preis, dem Robert Gernhardt Preis, dem William Gass Award und zuletzt mit dem International Pretnar Award 2022. Göritz eigene Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Anreise
Bei Anreise mit dem PKW beachten sie bitte die Parkmöglichkeiten beim Golfplatz, ca. 200m vom Hotel Die Wasnerin entfernt!

Foto: © Matthias Göritz

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at