Tödlicher Unfall: Pkw gegen Zug. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Halbenrain. – Montagnachmittag, 6. Mai 2024, kollidierte ein Pkw mit einem Zug. Die 24-jährige Pkw-Lenkerin erlitt tödliche Verletzungen.

Gegen 15:20 Uhr fuhr eine 24-jährige Pkw-Lenkerin mit ihrem Fahrzeug von der B69 kommend in die Dietzenerstraße ein. Zur gleichen Zeit fuhr der Zug S51 vom Bahnhof Unterpurkla in Richtung Spielfeld. In weiterer Folge rollte der Pkw im Bereich des unbeschrankten Bahnüberganges aus bislang ungeklärter Ursache vor dem herannahenden Zug auf den Schienenkörper. Der Lokführer setzte noch ein Notsignal ab, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Zug kollidierte mit dem Fahrzeug fahrerseitig, der Pkw wurde durch den Anprall weggeschleudert und prallte gegen einen Telefonmast. Die Erste Hilfemaßnahmen wurden sofort von Zeugen aufgenommen. Die weitere ärztliche Versorgung wurde vom NAW Bad Radkersburg und dem Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 12 übernommen. Gegen 17:00 Uhr konnte jedoch nur mehr der Tod der Pkw-Lenkerin festgestellt werden. 
Die Verständigung der Angehörigen erfolgte im Beisein und unter Betreuung eines Kriseninterventionsteams. Der Lokführer und die Zuginsassen wurden nicht verletzt. Der durchgeführte Alkomattest beim Lokführer verlief negativ.
Die Bergung des Fahrzeuges bzw. Reinigung der Unfallstelle erfolgte durch die Freiwilligen Feuerwehren Halbenrain und Weixelbaum. Die Zugverbindung Bad Radkersburg – Spielfeld war von 15:25 Uhr bis 16:44 Uhr und von 17:08 Uhr bis 17:40 Uhr gesperrt. Schienenersatzverkehr wurde von der ÖBB-Einsatzleitung eingerichtet.

Brand einer Holzhütte

Mühlen. – Montagnachmittag, 6. Mai 2024, geriet eine Holzhütte aus bislang ungeklärter Ursache in Brand und brannte nieder. Personen kamen nicht zu Schaden, die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.

Gegen 15:55 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Holzhüttenbrand alarmiert. Die Holzhütte mit einem Maß von rund 3 x 3 Metern war aus unbekannter Ursache völlig niedergebrannt. Der Brand griff auf mehrere danebenstehende Fichten über, die gefällt werden mussten. Die Freiwillige Feuerwehr Mühlen war zur Brandbekämpfung mit zwei Fahrzeugen und 11 Kräften sowie einer Drohne im Einsatz. Das neben der Holzhütte stehende Ferienhaus wurde nicht beschädigt.  
Weitere Ermittlungen zur Brandursache werden unter Hinzuziehung eines Bezirksbrandermittlers geführt.

Traktor-Anhänger touchierte Pkw

Landscha an der Mur, Bezirk Leibnitz. – Montagnachmittag, 6. Mai 2024, touchierte ein Traktor-Anhänger einen Pkw. Dabei erlitt der Pkw-Lenker Verletzungen unbestimmten Grades.

Gegen 14:25 Uhr war ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz mit einem Traktor und einem mit Schutt beladenen Anhänger auf der B 67, Landscha Brücke, in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam der Traktor ins Schlingern. Der 48-Jährige verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und der Anhänger kippte auf die Fahrbahn. In der Folge touchierte der Anhänger einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 59-Jährigen aus dem Bezirk Leibnitz. 

Nach der Erstversorgung wurde der 59-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Wagna eingeliefert. Der 48-Jährige blieb unverletzt.

Einsatzkräfte der Feuerwehren Gabersdorf und Leibnitz bargen den Anhänger mittels schwerem Rüstfahrzeug. Aufgrund von Räumungsarbeiten war die B 67 etwa zwei Stunden gesperrt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at