Rudi Knoll: Frühlingswanderung rund um den Altausseersee

Ein Blick beim Frühstück aus unserem Wohnzimmerfenster zeigte mir, dass ein idealer Tag für einen Ausflug bevorsteht! Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, mein Wandertrieb war geweckt! Ich beschloss spontan nach Altaussee zu fahren und wieder einmal einen meiner Lieblingsseen zu umrunden! Schnell meine Fotosachen und eine Jause gepackt, schon fuhr ich mit meinem Auto über den Pötschenpass nach Altaussee! Wie erwartet waren die Parkplätze ausgelastet, aber ich habe das große Glück bei guten Bekannten parken zu dürfen! Danke liebe Vroni und Heli dafür!

Nachdem ich mein Auto abgestellt hatte, machte ich mich auf den Weg zum See. Heute begegneten mir sehr viele Wanderer, die ebenfalls den herrlichen Tag nützten! Ich hatte Glück, da es am rechten Seeufer noch windstill war, so spiegelte sich, der noch mit Schnee bedeckte Loser, im See. Gegen Mittag griff dann der Föhn durch, es war mit der Spiegelung vorbei.

Ich bin relativ oft am Altausseersee, aber es überraschst mich immer wieder aufs Neue, wie viele verschiedene Gesichter er zeigt! Die Lichtverhältnisse sind immer anders und heute faszinierte mich der Kontrast vom herrlichen Grün der Blätter zum strahlenden Weiß des Schnees auf den Bergen. Ein Traum für jeden Fotografen!

Bei der Seewiese angelangt, machte ich eine kurze Jausenpause, ehe ich mich am anderen Seeufer, das voll in der Sonne lag, wieder zu meinem Auto auf den Weg machte!

Es war heute wieder ein wunderschöner Tag, den ich in meiner geliebten Heimat verbringen durfte! Es ist ein Privileg hier wohnen zu dürfen!

Ich habe heute mit 18.349 Schritten 9,8 Kilometer zurückgelegt und war drei Stunden unterwegs!

(C) Rudi Knoll

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at