Sonne und Frühlingsgefühle auf der Grazer Frühjahrsmesse 2024

Fünf Tage lang bot die Grazer Frühjahrsmesse 2024 am Gelände der Messe Graz alles rund um den Alleskönner Holz, Sport zum Mitmachen, Floristik und Gartengestaltung sowie einen Vergnügungspark zum Austoben.

Bei strahlendem Wetter entdeckten Besucherinnen und Besucher das Gelände der Messe Graz – egal ob den Holz-Kran in der Stadthalle, die Sportstationen im Obergeschoß der Halle A oder die Radio Grün-Weiß-Bühne in der Freiluftarena B. Ein kunterbunt-fröhliches Angebot und ein breitgefächerter Branchenmix vom Landeslehrlingswettbewerb der Floristen, über einen Steirischen Holztag, Direktvermarktern aus der Region bis hin zu einem erfolgreichen Vintage-Mode-Outlet. Die Grazer Frühjahrsmesse gilt trotz der akutell schwierigen wirtschaftlichen Lage nicht umsonst seit Jahrzehnten als die Auftaktsveranstaltung des Frühlings und zog von 27. April – 01. Mai 2024 knappe 56.000 Besucherinnen und Besucher auf das Grazer Messegelände.

VON MESSEKLASSIKER BIS ZU NEUEN THEMEN

Einen vollkommen neuen Bereich bildete die Holzwelt in der Stadthalle. Hier wurde die gesamte Holzwertschöpfungskette dargestellt und erlebbar gemacht. „Messebesucherinnen und Messebesucher hatten bei uns die Möglichkeit unter dem Motto Wald, Holz und Innovationen den Roh- und Werkstoff der Region in seiner Bandbreite und Faszination kennenzulernen. Mit der klaren Publikumsmeinung: Holz ist die Antwort auf viele Fragen der Zukunft“, erklärt Christian Hammer, Geschäftsführer von proholz Steiermark. Auch Direktvermarkter präsentierten ihre Produkte: „Für uns Direktvermarkter ist die Präsentationsmöglichkeit auf der Grazer Messe sehr wichtig. Auf der Messe können wir unsere Produkte präsentieren, verkosten lassen und von der heimischen sehr hohen Qualität überzeugen. Es bietet sich die schöne Gelegenheit gegenseitige Beziehungen aufzubauen!“, erzählt Margaretha Augustin von den Weizer Schafbauern.

PRODUKTE ZUM MIT NACH HAUSE NEHMEN

Messen bieten – auch in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage – eine wichtige Anlaufstelle für alle Branchen, um mit den Konsumentinnen und Konsumenten direkt in Kontakt zu kommen. Fabian Busch von leguano GmbH resümiert: „Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und ich denke, dass wir viele Interessenten zu dem Thema „Barfußschuhe“ abholen und beraten konnten.“ Besonderes Highlight für tapfere Besucherinnen und Besucher war zudem die Möglichkeit sich ein Andenken mitzunehmen, das unter die Haut geht. So konnten man sich direkt vor den Augen des restlichen Publikums tätowieren lassen. Ein bemerkenswertes Jubiläum und zugleich einen Abschied in die Pension wurde im Erdgeschoß der Halle A gefeiert. Der langjährige Aussteller von Massagesessel Herwig Kouba feierte seinen Abschied in die Pension und erzählt: „Wenn ich zurückblicke, dann haben wir bei etwa 60 Frühjahrs- und Herbstmessen ausgestellt und konnten so unsere Kundenkontakte sehr erfolgreich pflegen. Unserer Präsenz auf der Messe bleiben wir weiterhin natürlich sehr gerne treu und freuen uns auf die kommenden Jahre.“

SPORT FÜR GROSS UND KLEIN

Vor allem das Obergeschoß der Halle A mit dem Motto „SportFusion – Hier wird Bewegung zum Erlebnis“ erwies sich über fünf Tage als wahrer Publikumsmagnet für Groß und Klein. Neben einem Sport-Stempelpass mit 17 Mitmachstationen beim American Football, Tennis, Darts, Eishockey oder Ninja Parkour gab es auch spannende Showkämpfe von Wrestling-Profis, Indes Schwertkampf oder Yu-Taekwondo. Messeleiter Helmut Sechser erzählt dazu: „Mit der Sporthalle konnten wir vor allem Randsportarten eine Bühne bieten und den Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt des Sportangebots in der Steiermark präsentieren. Die Symbiose zwischen Turnmatten, Wrestling-Ring und Fußballplatz hat sehr gut funktioniert und für jede Altersgruppe etwas bereitgehalten.“

RESÜMEE ZUR MESSE

Auch Armin Egger, Vorstand der Messe Congress Betriebsgesellschaft m.B.H., zeigtsich grundsätzlich positiv gestimmt: „Die Frühjahrsmesse war trotz der aktuellen Herausforderungen gut besucht. Das Team hat es geschafft, ein vielseitiges und ansprechendes Bild zu präsentieren, das alle Generationen anspricht. Nun ist es wichtig, darauf aufzubauen und sowohl Altbekanntes weiterzuentwickeln als auch neue innovative Themen aufzubauen und so das Erlebnis noch vielfältiger zu gestalten. Die Messe ist ein wichtiger Motor für die steirische Wirtschaft, was sich nicht nur in den Ausgaben vor Ort, sondern auch in lokalem Handel, Hotellerie und Wirtschaft zeigt. Ein herzliches Dankeschön an alle Ausstellerinnen und Aussteller und an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die uns unterstützt haben, sei es zum ersten Mal oder als langjährige treue Gäste.“

VERGNÜGUNGSPARK ALS MAGNET DER JUNGEN GENERATION

Waren es während den Öffnungszeiten der Messe vor allem Familien, die ihren Spaß im Vergnügungspark hatten, so strahlten Breakdance, Skyrocker und Tagada abends vor allem für die junge Generation wahre Anziehungskraft aus. Jürgen Burkhart war erstmals mit seinem neuen Fahrgeschäft Magic vor Ort und erzählt: „Für uns war es eine erfolgreiche Messe. Leider hatten wir bei einem unserer Geräte technische Schwierigkeiten und konnten nicht das gesamte Potenzial für unsere Besucherinnen und Besuchern ausschöpfen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Herbstmesse und werden als kleine „Wiedergutmachung“ am Eröffnungstag bei unserem Fahrgeschäft „Magic“ von 10.00 – 11.00 Uhr das Publikum mit freier Fahrt herumwirbeln.“

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at