“Wer bist Du Steiermark?“ – Auch Ehrungen für das Altausseer Literaturmuseum und das Kammerhofmuseum

Unter dem Titel „Wer bist Du Steiermark?“ ,eine Idee vom Museumsforum Steiermark & Landeshauptmann Drexler,schrieben  „Mitglieder“ der 50 Museen in der Steiermark Geschichten über ihre Museums-Objekte.
Das war im Herbst 2022. Durch eine Jury wurden die besten Geschichten ausgewählt und als „Buchform“ „Wer Bist Du Steiermark?“ herausgegeben.Es ist käuflich in den Museen zu erwerben.
In einer wunderbaren interessanten Ausstellung im Volkskundemuseim Graz sind diese „Museumsgeschichten“ jetzt präsentiert. Am 24. April fand die Eröffnung der Ausstellung im Volkskundemuseum statt und alle Preisträger geehrt.Das Museum Strick aus Bad Mitterndorf mit dem „Bartl und der Nikolo“ wurde geehrt, das Altausseer Literaturmuseum mit dem „Dem Herzl sein Radl“ und das Kammerhofmuseum mit seiner „Trachtenkrippe von Lilly Baitz“, als Zeichen der Erinnerung.

Grün mag die Landschaft der Steiermark sein, aber bunt, vielfältig und tiefgründig sind die Menschen, die Regionen und die steirischen Sammlungen in den diversen Museen.
Es war eine würdige Feier des Museumsforum Steiermark bzw. des Universalmuseums Joanneum.
Die Ehrung übernahm Landeshauptmann Dr. Christopher Drexler, wissenschaftlicher Geschäftsführer Dr. Marko Mele & Mag. Elisabeth Schlögl, Museumsforum Steiermark.

v.l. Sieglinde Köberl, Hermann Schröttenhamer und Doris Bittmann für die beiden Ausseer Museen

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at