Top-Duell in Salzburg steht an

Der SK Puntigamer Sturm Graz trifft in der 29. Runde der Admiral Bundesliga auf den FC Red Bull Salzburg. Das Spiel wird am Sonntag, dem 28. April, um 17 Uhr in der Red Bull Arena Kleßheim angepfiffen.

Cheftrainer Christian Ilzer meint: “Eine Megawoche hat für uns mit dem Auswärtssieg beim SK Rapid denkbar gut begonnen, was uns jetzt natürlich nochmals zusätzlich beflügelt. Wir sind extrem fokussiert, bringen die nötige Lockerheit, die man im Titelendspurt braucht, mit und freuen uns auf das Schlagerspiel am Sonntag in Salzburg. Die Ausgangslage, sprich die Tabelle, hat in unseren Gedanken keinen Platz. Wir wollen unser Spiel in bestmöglicher Qualität und Intensität auf den Platz bringen, ausschließlich darauf bereiten wir uns vor. In diesem Duell sind wir weiterhin der Underdog, Salzburg der ganz große Favorit. Aber wir haben es geschafft, den Ligagiganten ins Taumeln zu bringen – jetzt haben wir vier runden Zeit, ihn auch zu Fall zu bringen.”

Ilzer zur Personalsituation: “David Schnegg fehlt uns ja mit einer Gelbsperre, daher müssen wir im Vergleich zum Mittwoch ohnehin umbauen. Bei einigen weiteren Spielern – wie Jon Gorenc Stankovic, der in Wien einen Schlag abbekommen hat und das Spiel nur unter starken Schmerzen zu Ende spielen konnte – müssen wir bis zum Sonntag abwarten und sehen, ob sie uns zur Verfügung stehen werden.”

Jon Gorenc Stankovic meint: “Ich erwarte mir ein extrem schweres Spiel – so wie immer in Salzburg, aber ich glaube die Chancen stehen 50:50. Wir haben ein super Ausgangsposition vor diesem Duell und wollen es – so wie jedes Spiel – gewinnen. Dass wir als Tabellenführer nach Salzburg reisen ändert für uns nichts, es stehen insgesamt noch vier Bundesliga-Runden an, jede einzelne davon ist für uns extrem wichtig und wie ein Finale.”


  • Als Schiedsrichter der Partie wird Harald Lechner fungieren.
  • Zum 17. Mal duellieren sich der SK Puntigamer Sturm Graz und FC Red Bull Salzburg als Führungsduo in einem Spiel der ADMIRAL Bundesliga. Sturm gewann drei dieser Spiele, Salzburg deren neun, bei vier Remis. In den letzten sechs solcher Duelle blieb Salzburg ungeschlagen (3S 3U), allerdings immer als Tabellenführer. Als Salzburg zuletzt als Tabellenzweiter auf den Ersten Sturm traf wurde im November 2017 mit 5:0 gewonnen.
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann gegen den FC Red Bull Salzburg in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der 11 Duelle in der Meistergruppe – am 27. April 2022 ein 2:1-Heimsieg. Die anderen 10 solcher Duelle entschied allesamt der FC Red Bull Salzburg für sich mit 27-8 Toren bei diesen neun Siegen.
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann 18 der 28 Spiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – mehr waren es für die Grazer zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison nur 1997/98 (20). Weiters feierte der SK Sturm erstmals in dieser BL-Saison und erstmals seit März/April 2023 vier BL-Siege in Serie.
  • Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga in Heimspielen der Meistergruppe ungeschlagen (22S 6U) und traf in 27 dieser 28 BL-Heimspiele (insgesamt 80 Tore) – nur am 16. April 2023 beim 0:0 gegen den LASK nicht.
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann neun seiner 14 Auswärtsspiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – erstmals so viele zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison und bereits jetzt mehr als in der kompletten Vorsaison (8). Die Steirer gewannen jedes der drei Auswärtsspiele in dieser Saison in der Meistergruppe und erzielten dabei immer mindestens drei Tore (insgesamt 10).

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at