Der Seebacherhof in der Tauplitz: 50-jähriges Jubiläum

Bereits seit 50 Jahren wird der Seebacherhof in der Tauplitz schon betrieben. Nun fanden vom 27. März bis zum 6. April die Jubiläumsfeierlichkeiten statt.

Angefangen hat eigentlich alles ganz anders für den Firmengründer Heinz Seebacher. Der gelernte Maler ließ sich nach seiner Meisterprüfung in Innsbruck, als Selbstständiger in der Tauplitz nieder. Er kaufte sich ein Grundstück und baute die Firmenzentrale für seine Malerei. Um diese abzubezahlen, kam „die rückblickend geniale Idee,“ wie der Sohn des Firmengründers Mario Seebacher schmunzelt, in den frühen 70er Jahren eine Kellerbar mit einer Disco zu eröffnen. Die „Sportalm“ war geboren und somit der Grundstein für ein beeindruckende unternehmerische Familienkarriere gelegt.

Denn unter der Führung von Heinz und Gundi Seebacher wurden die ersten Komfortzimmer errichtet und das Angebot auf die Möglichkeit zur Halbpension erweitert. Bis schließlich im Jahr 2000 der Sohn, Mario Seebacher die Geschäfte des Seebacherhofs übernahm. Es folgten die Übernahme und Aufstockung der Pfannerhütte, der weitere Ausbau des Hotels und die Eröffnung des Appartementhauses Kristall. So bewies auch der Junior Chef, dass das unternehmerische Geschick in der Familie liegt. Die Familie Seebacher kann nun nach 50 Jahren auf vier Betriebe zurückblicken, in denen 25 Mitarbeiter während der Hauptsaison beschäftigt sind.

Ein Grund zum Feiern also und die Feierlichkeiten zogen sich über eine Woche hin. Das breit gefülltes Programm reichte von der Kinderdisco, bis zur Ü30 Party und Live-Musik, ehe am Samstag, dem 6. April zum Empfang der Ehrengäste geladen wurde. Zahlreiche Wegbegleiter, heimische Unternehmer, Stammgäste und Freunde und Familie waren versammelt, um zurückzublicken und zu gratulieren. Die Jubiläumsurkunde überreichten der WKO Regionalstellenobmann Egon Hierzegger und der Regionalstellenleiter Christian Hollinger zusammen mit dem WKO Steiermark Spartenobmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft Johann Spreitzhofer. „Einerseits freue ich mich als Regionalstellenobmann, der Familie Seebacher zu gratulieren, aber viel mehr noch als Tauplitzer,“ merkte Hierzegger an.

(c) Hotel Seebacherhof/Wolfgang Sölkner
Im Bild v.l.n.r.: Regionalstellenobmann Egon Hierzegger, Gundi Seebacher, Heinz Seebacher, Mario Seebacher, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft Johann Spreitzhofer, Regionalstellenleiter Christian Hollinger.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at