Leoben auf Mondmission: Ein Drittel des Weges ist geschafft!

Die Stadt Leoben setzt ihre Ambitionen in der Bewegungsrevolution fort und nimmt die Bürger:innen auf eine außergewöhnliche Reise zum Mond mit! Seit dem Start der Mondmission am 28. Februar haben die Leobener:innen auf ihrem Weg zum Mond bereits beeindruckende 100.000 Kilometer gesammelt.

Im Rahmen des Projekts „Bewegungsrevolution“ des Landes Steiermark hat sich Leoben als Vorreitergemeinde beworben, um die Menschen zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren und so zu einem gesünderen Lebensstil beizutragen. Unter dem Motto „Leoben auf Mondmission!“ soll es gelingen, im Zeitraum von März bis Juni 2024 genügend Kilometer zu sammeln, um die 384.400 Kilometer lange Strecke von der Erde zum Mond zu bewältigen.

Bis Juni haben die Leobener:innen  noch die Möglichkeit, sich an der Mondmission zu beteiligen – darum heißt es jetzt „Kilometermachen“! Egal, ob Spazierengehen, Radfahren, Turnen oder Schwimmen – jeder Schritt zählt, um die körperliche und geistige Gesundheit und das Miteinander zu fördern. Jeder Kilometer zählt. Der Aufruf soll nochmals alle Bewegungsrevoluzzer:innen zum Mitmachen animieren, denn gemäß dem olympischen Motto ist „Dabeisein alles“!

Das Sammeln von Kilometern erfolgt entweder über die Teilnahme an einer Aktivität aus dem Bewegungsheft oder individuell über die viRACE-App. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, erlaufene, erschwommene oder ergangene Kilometer per Mail an organisationsentwicklung@leoben.at zu senden. Auch Unternehmen und Vereine sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligten und Mitarbeiter:innen und Mitglieder zum Mitmachen einzuladen.

Bürgermeister Kurt Wallner ruft alle Leobener:innen dazu auf, sich an der Mondmission zu beteiligen: „Gemeinsam arbeiten wir an unserem Ziel, die bewegungsrevolutionärste Gemeinde der Steiermark zu werden. Durch den spielerischen Zugang und den Spaß an der Sache soll das Thema Bewegung stärker in den Köpfen verankert werden, um den Menschen mehr gesunde Lebensjahre zu ermöglichen.“

Wer an einer Aktivität aus dem Bewegungsheft teilnimmt oder sich über die App an der Mondmission beteiligt, erhält ein Los sowie einen Patch, der auf die Kleidung aufgenäht werden kann. Beim Abschluss-Event am 28. Juni auf der Sportanlage Tivoli werden die gemeinsamen Erfolge gefeiert und tolle Preise an die Teilnehmer:innen verlost.

Das Begleitheft zur Leobener Mondmission, das einen Überblick über gemeinsame Bewegungsmöglichkeiten bietet, liegt genau so wie die Lose und Patches im Rathaus und bei den teilnehmenden Vereinen auf. Weitere Informationen sind auf der Website unter www.leoben.at abrufbar.

Ein Drittel des Weges der Leobener Mondmission ist geschafft. Jetzt heißt es weiter fleißig Kilometermachen!

Bild: vecteezy

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at