Fünf Betriebe in der Region Ausseerland/Salzkammergut als Kinder- und Familienfreundliche Gaststätten ausgezeichnet

Alle zwei Jahre erhalten ausgewählte steirische Gastronomiebetriebe das Gütesiegel “Kinder- und Familienfreundliche Gaststätte”. Heuer wurde die Auszeichnung bereits zum 10. Mal verliehen. Insgesamt 85 Betriebe sind prämiert – so viele wie noch nie.

Graz, am 15. April 2024 – Die steirische Gastronomie wird immer familienfreundlicher. 2024 haben erstmals über 80 Gaststätten alle Kriterien erfüllt und das Gütesiegel “Kinder- und Familienfreundliche Gaststätte” erhalten. Von Kinderspeisekarten über kindgerechte Portionen bis hin zum Ausbau von Spielmöglichkeiten: Die Betriebe nehmen verstärkt Rücksicht auf ihre kleinen Gäste und werden so auch für Familien attraktiver.

Folgenden Betrieben gratulieren wir herzlich zur Auszeichnung und bedanken uns für ihr Engagement:

  • AlpenStub’n Losermaut
  • JUFA Hotel Altaussee
  • JUFA Hotel Bad Aussee
  • JUFA Hotel Grundlsee
  • Narzissendorf Z’loam

Das Gütesiegel wird vom Kinderbüro, der Lobby für Menschen bis 14 in Kooperation mit dem Land Steiermark, Steiermark Tourismus und der Wirtschaftskammer Steiermark verliehen.

Gruppenfoto der Gastwirt*innen und Amtsträger*innen bei der feierlichen Verleihung des Gütesiegels „Kinder- und Familienfreundliche Gaststätten“ 2024/25.
(C) WKO Steiermark/Fotostudio ARTige Bilder

„Familienfreundlichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts und trägt maßgeblich zur Attraktivität der steirischen Gastronomie bei. Wir sind bekannt für unsere ausgezeichnete Kulinarik und herzliche Gastfreundschaft, die insbesondere bei Familien sehr geschätzt wird. Daher freut es mich, dass wir so viele steirische Gastronomiebetriebe mit dem Gütesiegel als “Kinder- und Familienfreundliche Gaststätte” auszeichnen können. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement und die Aufgeschlossenheit unserer Gastronomen gegenüber den Bedürfnissen von Familien und trägt dazu bei, dass sich Familien in der Steiermark besonders gut aufgehoben fühlen. Ich danke allen Betrieben herzlich für ihr vorbildliches Engagement und gratuliere zur Auszeichnung!“, so Familienlandesrätin Simone Schmiedtbauer. Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl betont, wie wichtig Familienfreundlichkeit für den heimischen Tourismus ist: „Die Steiermark ist für ihre ausgezeichnete Kulinarik und die typisch steirische Gastfreundschaft weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Besonders bei Familien punkten heimische Gastgeberinnen und Gastgeber mit ihrer Herzlichkeit und ihrem außerordentlichen Engagement. Ich freue mich daher, dass wir heuer so viele steirische Gastronomiebetriebe wie noch nie mit dem Gütesiegel als ‚Kinder- und Familienfreundliche Gaststätte‘ auszeichnen können.“

„Die Steiermark als kinder- und familienfreundlich zu präsentieren, hat in den vergangenen Jahren hervorragend funktioniert und wird auch weiterhin einen bedeutenden Bestandteil der steirischen Gastfreundschaft ausmachen. Kinder sind die Gäste von morgen, weshalb viele Betriebe sich dazu entschlossen haben, ein attraktives Angebot für Kinder und ihre Familien zu schaffen. Die von der Angebotsgruppe entwickelten und überprüften Kriterien gewährleisten, dass sich Kinder und Familien in diesen Betrieben wirklich willkommen fühlen. Daher ist die Angebotsgruppe eine Erfolgsgeschichte”, freut sich Klaus Friedl, Fachgruppenobmann Gastronomie der Wirtschaftskammer Steiermark.

Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH/STG, betont wie wichtig es ist, dass Betriebe auf die Bedürfnisse von Kindern eingehen: „Als Familienurlaubsland schätzt die Steiermark kinder- und familienfreundliche Betriebe, die nicht nur wissen, was Kinder und Familien brauchen, sondern dies auch mit Herz jeden Tag auf das Neue leben und umsetzen. Allen ausgezeichneten Unternehmen wünsche ich dabei viel Freude und Erfolg.“

„Es ist ein gutes Zeichen, dass sich – trotz wirtschaftlicher Krisen – immer mehr Gaststätten um das Zertifikat „Kinder- und Familienfreundliche Gaststätte“ bemühen. Der Tourismus trägt zu einer kindgerechten Gesellschaft bei. Die Steiermark nimmt in diesem Kontext in Österreich eine klare Vorreiterrolle ein“, ergänzt Kinderbüro-Geschäftsführer Thomas Plautz.

Bei der Auswahl reden auch Kinder und Familien mit

Alle zwei Jahre bewerben sich steirische Gastronomiebetriebe um die Auszeichnung. Zentral bei der Überprüfung der Betriebe ist es, dass auch Kinder mitbestimmen können. Ausgewählte Testfamilien, die den Gaststätten nicht bekannt sind, überprüfen die Kinder- und Familienfreundlichkeit. Dabei achten sie auf Faktoren wie Auswahl an Speisen und Getränken, Freundlichkeit des Personals, Spiel- und Unterhaltungsangebote und kindergerechte Ausstattung (Hochstühle, Wickelmöglichkeiten etc.).

Qualitätssicherung

Wer sich in der Freizeit bewusst für einen kinder- und familienfreundlichen Betrieb entscheiden möchte, findet mit dem Gütesiegel “Kinder- und Familienfreundliche Gaststätte” einen guten Anhaltspunkt. Das Zertifikat ist jeweils für zwei Jahre gültig. In diesem Zeitraum werden die Betriebe zur Qualitätssicherung vom Kinderbüro besucht.

Alle ausgezeichneten Betriebe finden Sie online unter: https://www.steiermark.com/de/urlaub/familie/kinderfreundliche-gaststaetten

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at