Verkehrsunfall: Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude brannten nieder. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Sinabelkirchen, Bezirk Weiz. – Samstagabend, 13. April 2024, geriet ein Wohnhaus samt angeschlossenem Wirtschaftsgebäude in Brand und brannte schlussendlich, kontrolliert von den eingesetzten Feuerwehren, komplett nieder. Verletzt wurde niemand, die Brandursache und Schadenshöhe sind nicht bekannt.

Gegen 18:15 Uhr wurde ein Brand eines Wohnobjektes in Sinabelkirchen angezeigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wohnhaus mitsamt dem Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Der Brand wurde von Nachbarn des Anwesens kurz nach 18:00 Uhr entdeckt, welche auch die Feuerwehr und den Eigentümer verständigten. Zum Brandzeitpunkt befand sich laut Eigentümer niemand im Haus und am Hof.

Am Löscheinsatz waren insgesamt 13 Feuerwehren mit Drohne und mit über 100 Kräften im Einsatz.

Trotz der intensiven Löscharbeiten entfachte sich das Feuer immer wieder neu am Objekt, weshalb seitens der Feuerwehr entschieden werden musste, das Objekt kontrolliert abbrennen zu lassen. „Brand aus“ konnte erst in den Morgenstunden gemeldet werden. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind bis dato nicht bekannt.

Die weiteren Ermittlungen laufen.

Verkehrsunfall: Mann schwer verletzt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Liebenau. – Samstagvormittag, 13. April 2024, kollidierte ein Pkw mit einem 27-jährigen E-Scooter-Fahrer. Der Mann erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 10.45 Uhr fuhr eine 72-jährige Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit ihrem Pkw auf der Ostbahnstraße in Richtung Ferdinand-Porsche-Platz. Die Frau fuhr in den Kreisverkehr nebst der dortigen Tankstelle ein und übersah dabei vermutlich den E-Scooter-Fahrer, welcher bereits im Kreisverkehr auf dem äußeren Fahrstreifen unterwegs war. In weiterer Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Der 27-Jährige aus Graz erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung brachte das Rote Kreuz den Mann ins LKH Graz. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Motorradsturz

A2-Südautobahn-Laßnitzhöhe, Bezirk Graz-Umgebung. – Sonntagnachmittag, 14. April 2024, stürzte eine 40-jährige Motorradlenkerin aufgrund eines Reifenschadens. Die Lenkerin und ihr Beifahrer wurden unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 13:00 Uhr lenkte die 40-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz ihr Motorrad auf der A2 Südautobahn, aus Richtung Graz kommend auf dem ersten Fahrstreifen in Richtung Wien. Auf Höhe des Straßenkilometers 171 kam die Lenkerin vermutlich auf Grund eines Reifenschadens mit ihrem Motorrad ins Schleudern, stürzte seitlich um, schlitterte über alle drei Fahrstreifen nach links und stieß gegen die Betonleitwand. Nachkommende Pkw-Lenker konnten rechtzeitig ihre Fahrzeuge anhalten, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte.

Die Lenkerin und ihr 40-jähriger Sozius, ebenfalls aus dem Bezirk Leibnitz, wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. Die 40-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 und der Beifahrer mit einem Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes Graz in das LKH Graz eingeliefert und stationär aufgenommen. Ein Alkotest konnte auf Grund der Verletzung bei der Lenkerin nicht durchgeführt werden.

An den Absicherungs-, Aufräum- und Reinigungsarbeiten waren neben der ASFINAG die Freiwilligen Feuerwehren Autal und Raaba im Einsatz.

Die A2 Südautobahn war im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Wien von 13:36 Uhr bis 13:56 Uhr (Hubschrauberlandung) total gesperrt, bis 14:10 Uhr mussten noch der zweite und dritte Fahrstreifen gesperrt bleiben und es kam zu einem rund drei Kilometer langen Stau.

Fahrerflucht|Alkohlisierung – Zeugenaufruf

Graz. – Wie berichtet kam es Donnerstagnachmittag, 4. April 2024 zu einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd und Verkehrsunfällen, wobei ein 59-Jähriger schwer verletzt wurde.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Opfern.

In der Zeit zwischen 16.45 Uhr und 17:00 Uhr kam es nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der Kärntner Straße-Kreuzung Ulmgasse zur besagten Verfolgungsjagd zwischen den beiden Fahrzeuglenkern.

Zum größten Teil bewegten sich die Fahrzeuge auf der Kärntner Straße in Fahrtrichtung Norden-stadteinwärts. Dann weiter auf der Harter Straße in südliche Richtung, weiter auf der Laboratoriumstraße in westliche Richtung bis zur Johann-Kriegl-Gasse. Dieser folgten die Beteiligten in Richtung Süden, bis es im Kreuzungsbereich Abstallerstraße – Heuberggasse – Amreichstraße schließlich zu einem weiteren Verkehrsunfall kam.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Opfern der Verfolgungsfahrt auf den angeführten Straßen.

Rückfragen und Hinweise erbeten an: Stadtpolizeikommando Graz, Verkehrsinspektion Graz 1 unter Tel.Nr. 059133-65-411

Verkehrsunfall

Mureck, Bezirk Südoststeiermark. – Sonntagnachmittag, 14. April 2024, kam es zu eine Kollision zwischen zwei Pkws. Drei Personen wurden mit Verletzungen in das LKH Wagna eingeliefert.

Gegen 13:50 Uhr fuhr ein 63-jähriger PKW-Lenker aus dem Bezirk Südoststeiermark auf der B69 von Mureck kommend in Richtung Weitersfeld. Als Beifahrerin befand sich seine Gattin im Fahrzeug.

Bei Straßenkilometer 83,675 wollte der Lenker links in einen Feldweg einbiegen. Er verringerte daher die Geschwindigkeit und betätigte den Fahrtrichtungsanzeiger nach links. Ein nachfolgender 23-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Villach-Land (K) wollte den Pkw überholen und bemerkte während des Überholvorganges plötzlich das Blinken des vorderen PKWs. Er verriss sein Fahrzeug nach rechts, kollidierte mit dem vorderen Fahrzeug, kam von der Straße ab und im rechten Straßengraben zum Stillstand. Er wurde dabei leicht verletzt. Das Fahrzeug des 63-Jährigen schleuderte durch den Zusammenprall in den linken Straßengraben. Der Lenker wurde dabei leicht, seine Gattin unbestimmten Grades verletzt. 

Alle drei Personen wurden vom Roten Kreuz ins LKH Wagna verbracht. Die Freiwillige Feuerwehr Mureck führte die Bergung der Fahrzeuge durch. Der Verkehr auf der B 69 wurde während der Unfallaufnahme wechselseitig angehalten.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at