Verkehrsunfall mit Personenschaden. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

St. Margarethen an der Raab, Bezirk Weiz. – Donnerstagnachmittag, 11. April 2024, prallten im Kreuzungsbereich auf der B 68, auf Höhe Straßenkilometer 5,8, ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Weiz und ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark mit ihren Fahrzeugen zusammen. Beide Lenker wurden schwer verletzt.

Gegen 17.45 Uhr fuhr der 27-Jährige auf der B 68 aus Richtung Feldbach kommend in Richtung Gleisdorf. Der 35-Jährige lenkte sein Fahrzeug auf einer Gemeindestraße und wollte nach links in die B 68 in Richtung Feldbach einbiegen. Dabei dürfte er den Pkw des 27-Jährigen übersehen haben. Der 27-Jährige konnte eine Kollision der Fahrzeuge trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuge gerieten durch den Zusammenstoß ins Schleudern und kamen im Kreuzungsbereich zum Stillstand.

Der 27-Jährige wurde vom ÖRK, Ortsstelle Pischelsdorf, mit schweren Verletzungen in das LKH Weiz eingeliefert. Der 35-Jährige wurde vom ÖRK, Ortsstelle Gleisdorf, mit schweren Verletzungen in das LKH Feldbach eingeliefert.

Die an der Unfallstelle mit insgesamt 31 Kräften eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren St. Margarethen an der Raab und Sulz führten die Verkehrsregelung und Reinigung der Unfallstelle durch.

Beide Fahrzeuge mussten mit erheblichem Sachschaden von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Während der Versorgung der Verletzten und Unfallaufnahme wurde der Verkehr wechselseitig angehalten bzw. umgeleitet.

„Verdächtiges Paket” sorgte für Einsatz

Graz, Bezirk Eggenberg. – Ein vorerst nicht zuordenbares Paket sorgte Donnerstagabend, 11. April 2024, für Absperrmaßnahmen und Evakuierungen im Umkreis eines Königreichssaals. Sprengstoffexperten (SKO) der Polizei und Entschärfungsdienst (ESD) konnten bald Entwarnung geben.

Gegen 19.00 Uhr erstattete ein Mitglied der Glaubensgemeinschaft via Notruf Anzeige bei der Polizei. Grund dafür war ein nicht zuordenbares Paket beim dortigen Königreichsaal. Dieses war ganz offenbar im Eingangsbereich abgestellt geworden und konnte vorerst nicht näher zugeordnet werden. Zahlreiche Polizeistreifen sowie Sprengstoffexperten (SKO) der Polizei begaben sich innerhalb kurzer Zeit zum Einsatzort und sperrten großräumig ab. Zu diesem Zweck wurden mehrere Dutzend Angehörige der Glaubensgemeinschaft sowie Bewohner umliegender Häuser rasch in Sicherheit gebracht. Das Rote Kreuz stand ebenso vorsorglich im Einsatz.

Baldige Entwarnung

Mit Hilfe von speziellen technischen Geräten führten SKO-Beamte und Entschärfer des EKO Cobra/DSE in der Folge Begutachtungen des Paketes durch. Dabei stellte sich bald heraus, dass es sich scheinbar um ein falsch zugestelltes Paket mit Bekleidung handelte. Nachdem Entwarnung gegeben werden konnte, wurden die Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben. Verletzt wurde niemand.

Ermittlungsgruppe erweitert

Unterdessen laufen die Ermittlungen nach zwei tatsächlichen Sprengsätzen im Umkreis von Königreichssälen in Leibnitz (August 2023) und Kalsdorf bei Graz (März 2024) intensiv weiter. Nach den ersten Hinweisen und jüngsten Erkenntnisse hinsichtlich eines sehr wahrscheinlichen Zusammenhangs der beiden Vorfälle hat die Polizei ihre seit Beginn an eigens eingesetzte Ermittlungsgruppe personell und strukturell erweitert. Dabei werden die federführenden Beamten des Landesamtes für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) von Kriminalisten aus unterschiedlichen Bereichen des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark interdisziplinär unterstützt. Zusätzliche Expertise erhalten die erfahrenen Ermittler weiterhin von Sprengstoff-Experten der Polizei (SKO), dem Entschärfungsdienst (ESD) des EKO Cobra/DSE sowie von diversen Kriminaltechnikern unterschiedlicher Sparten.

Weitere Details und Erkenntnisse sowie Auskünfte durch Mitglieder der Ermittlungsgruppe sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Mit gestohlenem Kleinmotorrad Unfall verursacht

Graz, Bezirk Andritz. – Polizisten aus Andritz dürften in der Nacht auf Freitag, 12. April 2024, einen Einbruchsdiebstahl geklärt haben. Ein 34-jähriger Verdächtiger, kam mit einem als gestohlen gemeldeten Kleinmotorrad alkoholisiert zu Sturz. Der Grazer wurde festgenommen, nach einem weiteren Verdächtigen wird gefahndet.

Am frühen Donnerstagabend stahlen unbekannte Täter in der Radegunder Straße  ein abgesperrtes Kleinmotorrad. Einige Stunden später verursachten vermutlich dieselben Täter unweit des Tatortes einen Verkehrsunfall. Andritzer Polizisten begaben sich zur Unfallaufnahme dorthin und stellten dabei fest, dass es sich um das wenige Stunden zuvor gestohlene Kleinmotorrad handelt. Der Lenker des gestohlenen Fahrzeuges, ein 34-jähriger Grazer, war zudem alkoholisiert.

Festgenommen | Ermittlungen laufen

Der 34-Jährige wurde festgenommen. Derzeit befindet sich der Mann im Polizeianhaltezentrum Graz. Der Verdächtige ist zum Tatvorwurf  bislang nicht geständig.  Nach einen weiteren Verdächtigen wird aktuell gefahndet. Die weiteren Ermittlungen werden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz geführt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at