„Polizei-Großaufgebot” in Pischelsdorf. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Auen, Weiz. – Dienstagnachmittag, 9. April 2024, krachte eine 41-Jährige mit ihrem Pkw gegen eine Garage. Die Frau erlitt leichte Verletzungen.

Die 41-Jährige fuhr gegen 16:50 Uhr die Gemeindestraße Gaasweg bergab. Vermutlich aufgrund eines gesundheitlichen Problems streifte sie eine Böschung und krachte anschließend in die Seitenwand einer Garage. Durch den Aufprall durchbrach die Wand der Garage komplett und es wurde auch der sich darin befindliche Pkw beschädigt. Beim Eintreffen der Polizei waren bereits das ÖRK und die Freiwillige Feuerwehr Passail vor Ort und versorgten die 41-Jährige. Sie wurde anschließend ins LKH Weiz verbracht.

Kfz-Diebstahl: Tatverdächtiger festgenommen

Graz, Bezirk Straßgang. – Polizisten nahmen einen 21-Jährigen fest. Er hatte zuvor einen Pkw gestohlen und war mit diesem auf der Flucht. Ausgerechnet ein Polizist wurde in seiner Freizeit auf das gestohlene Fahrzeug aufmerksam und alarmierte seine Kollegen. Sie nahmen den Tatverdächtigen nach kurzer Flucht in der Toilette eines Fastfood-Restaurants fest.

In der Nacht auf Dienstag, 9. April 2024, stahl ein vorerst Unbekannter einen Pkw aus einem Siedlungsgebiet im Bezirk Graz-Straßgang. Dabei entwendete der Täter das unversperrte Fahrzeug aus dem Einfahrtsbereich des 57-jährigen Opfers. Sowohl der Fahrzeugschlüssel als auch die Fernbedienung für das Einfahrtstor befanden sich im Fahrzeug. In den frühen Morgenstunden bemerkte der Fahrzeugbesitzer den Diebstahl und erstattete Anzeige bei der Polizei. Eine Streife der Polizeiinspektion Graz-Kärntnerstraße nahm die Ermittlungen in der Folge auf. Auch eine Fahndung nach dem gestohlenen Fahrzeug wurde umgehend eingeleitet.

Fahrzeug nach Dienstschluss entdeckt

Nur wenige Stunden nach Bekanntwerden des Diebstahls entdeckte ausgerechnet ein Polizist außer Dienst das gestohlene Fahrzeug im Straßenverkehr. Der Beamte war nach dem absolvierten Nachtdienst bereits auf dem Nachhauseweg, als er in der Kärntnerstraße auf das gesuchte Fahrzeug aufmerksam wurde. Sofort alarmierte er seine im Dienst befindlichen Kollegen und verfolgte das Fahrzeug bis zum Eintreffen der Polizeistreifen. Kurz vor dem Kreuzungsbereich Kärntner Straße/Straßganger Straße flüchtete der Lenker des Fahrzeuges schließlich zu Fuß vor der Polizei. In der Toilette eines unweit entfernten Fastfood-Lokals war schließlich Endstation. Polizisten nahmen den polizeilich bereits bekannten 21-Jährigen fest.

Kriminalreferat ermittelt

Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz hat die Ermittlungen daraufhin übernommen. Bei seiner mittlerweile erfolgten Einvernahme zeigte sich der 21-Jährige zum Tatvorwurf geständig. Zudem ergaben sich erste Verdachtsmomente, dass der Mann auch mit zumindest einem weiteren Kfz-Diebstahl in Zusammenhang steht. Diesbezüglich sind weitere Ermittlungen im Gange. Der 21-Jährige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

„Polizei-Großaufgebot” in Pischelsdorf

Bezirk Südoststeiermark. – Nach zwei grandiosen Konzerten in Trofaiach und im ausverkauften Grazer Congress gastieren Polizeimusik Steiermark und POPVOX ein letztes Mal gemeinsam auf der Bühne. Schon diesen Freitag, 12. April 2024, endet die gemeinsame Tour der insgesamt rund 90 Musikerinnen und Musiker in der „Oststeirerhalle” in Pischelsdorf am Kulm. Karten sind noch erhältlich.

Von der „Wiener Philharmoniker Fanfare” (Richard Strauss) bis hin zu Pop-Hits wie „Bohemian Rhapsody” (Queen) – bereits zwei Mal in Folge konnte das Orchester der Polizeimusik Steiermark gemeinsam mit dem Chor POPVOX das Publikum in der Steiermark begeistern. Dabei sorgte vor allem das bunte Programm aus symphonischen Orchesterklängen, moderner Gesangsakrobatik und choreografischen Showelementen für „Standing Ovations” der Besucherinnen und Besucher.

Während einige Musikbegeisterte im restlos ausverkaufter Grazer Congress keine Chance mehr auf Tickets hatten, besteht nun die letzte Chance, dieses Programmhighlight beim letzten Konzert dieser Konzertreihe LIVE zu erleben. Und zwar am 12. April 2024 ab 19.30 Uhr in der Oststeirerhalle in Pischelsdorf am Kulm. Karten sind noch via Ö-Ticket erhältlich >> oeticket.com

(c)LPD Steiermark/Martinelli

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at