Pumpentausch bei Bad Mitterndorfer Thermalquelle

Die Pumpe ist eigentlich eine Erdölförderpumpe aus Amerika und muss aus ca. 600 Metern Tiefe ca. 1 li/sec. Thermalwasser zur Therme fördern.

1 li/sec = 86.400 Liter pro Tag.

Nach circa 6 -7 Jahren merkt man am steigenden Energieverbrauch, dass die Pumpe ausgetauscht werden muss. Der Tausch erfolgt dann nach 8 Betriebsjahren. Die Kosten werden heuer ca. € 230.000,– netto betragen. Im Jahr 2016 kostete der Tausch rund € 173.000,–.

Um die Pumpe problemlos tauschen zu können, wurde damals das Pumpengebäude von den Bad Mitterndorfer Bauhofmitarbeitern so konstruiert und errichtet, dass diese mit ein paar Handgriffen von der Bodenplatte gelöst und im Ganzen weggehoben werden kann.

Betreiberin der Pumpe ist die „Marktgemeinde Bad Mitterndorf Thermalquelle Erschließungsges.m.b.H.“ kurz „TEG“ genannt, welche im Mehrheitseigentum der MGde Bad Mitterndorf steht. Zur Finanzierung der damaligen Bohrung wurde diese TEG gegründet und die Bevölkerung (Einheimisch, Zweitwohnungsbesitzer und Firmen) finanzierten dieses Projekt als echte oder stille Gesellschafter mit. 

Hauptaufgabe der TEG ist die Thermalwasserlieferung an die Grimmingtherme sowie die Verwaltung der Grundstückflächen rund um Therme.

Mein Kollege Klaus Suschegg und ich – beide in der Gemeindeverwaltung tätig – fungieren derzeit als Geschäftsführer.

Neben dem Pumpentausch ist für heuer noch die Errichtung einer PV-Anlage geplant, um den hohen Stromverbrauch durch Eigenerzeugung so gut wie möglich und vor allem wirtschaftlich vertretbar abdecken zu können.

Franz Höller, Amtsleiter Gemeinde Bad Mitterndorf

Mehr in einem ARF Fernsehbericht

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at