Auch Feuerwehren aus dem Ausseerland Salzkammergut beim Waldbrand in Wildalpen im Einsatz.

Die Feuerwehren aus dem Ausseerland, darunter die FF Bad Aussee, Altaussee, Reitern, Eselsbach-Unterkainisch und Straßen sowie die FF Lupitsch und Obertressen sind im Einsatz gegen den Waldbrand. Seit heute 4:30 Uhr sind 34 Mann mit 6 Fahrzeugen beim Waldbrand in Palfau mit dabei! Es ist Tag 8, und die Wetterlage hilft den freiwilligen Helfern wenig. Es ist zwar ein Wetterwechsel vorausgesagt, aber die rettenden Niederschläge werden sich in Grenzen halten!
Weitere Updates und Bilder folgen…..

Zwischenbericht Waldbrand Wildalpen 09.04.2024
Stand 10:00 Uhr

Auch am inzwischen 9. Tag des Waldbrandeinsatzes in der Gemeinde Wildalpen (Bezirk Liezen) steht wieder ein Großaufgebot von 184 Kräften im Einsatz

Seit 07:00 Uhr läuft die Brandbekämpfung durch aus der Luft durch Hubschrauber, sowie über die Löschleitung, die von den Feuerwehren am Sonntag in das steile Brandgelände gelegt worden ist.

Gegen 09:30 Uhr wurden wieder Spezialkräfte der Feuerwehr in das Brandgebiet geflogen. Diese werden, wie schon in den vergangenen Tagen, von Bergrettern gesichert. Zusätzlich zur Ortsstelle Wildalpen sind heute auch Bergretter des Gebietes Liezen im Einsatz.

Insgesamt sind heute 184 Einsatzkräfte von Feuerwehr (146 EK), Bergrettung (10 EK), Rotem Kreuz (2 EK), Polizei (2 EK) und Bundesheer (20 EK) und Heli Austria (4 EK) im Einsatz. Unterstützt werden Sie von insgesamt 5 Hubschraubern, davon 3 des Bundesheeres, einer der Polizei und einer der Firma Heli Austria. Diese entnehmen unter anderem Löschwasser direkt aus der Salza, weswegen diese weiterhin für Wassersportler zwischen Wildalpen und Petrus gesperrt bleibt. Die eingsetzte Black Hawk Maschine wird von Feuerwehrkräfte durch 2 B-Leitungen direkt gefüllt, die weiteren Hubschrauber tanken in einem Becken, das durch die Feuerwehr errichtet und gefüllt wurde.

Eingesetzte Kräfte:

EL HBI Failmayer

ABI Danner

ABI a.D. Hadler

FF Wildalpen

FF Hinterwildalpen

FF Palfau

FF Gamsforst

FF Lassing (NÖ)

FF Mooslandl

FF Döllach

FF St. Martin/Grimming

FF Gröbming Winkl

FF Mitterberg

FF Stein/Enns

FF Öblarn

FF Altaussee

FF Lubitsch

FF Bad Aussee

FF Eselsbach

FF Obertressen

FF Strassen

FF Reitern

FF Niederöblarn

FF Zauchen

FF Aigen

FF Scheifling

FF Kapfenberg Stadt

FF St. Agatha (OÖ)

Bergrettung Wildalpen

Bergrettung Admont

Bergrettung Liezen

Bergrettung Trieben

Rotes Kreuz Wildalpen

Österreichisches Bundesheer

Polizei

Heli Austria

Abteilung 10 des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung

ÖBF AG

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at