Einbrecher „angelten” nach Diebesgut // Unbekannter verursachte zwei Verkehrsunfälle. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Puntigam. – Besonders dreiste Diebe versuchten in der Nacht auf Mittwoch, 27. März 2024, hochpreisige Räder aus einem Fahrradfachhandel zu stehlen. Die bislang unbekannten Täter „angelten” vom Dach nach den Rädern. Eine aufmerksame Reinigungskraft bemerkte die Täter und verständigte die Polizei.

Gegen 04.30 Uhr konnte eine Reinigungskraft in einem benachbarten Unternehmen Personen wahrnehmen, die an der Rückseite Räder vorbeischoben. Bei ihrer Nachschau konnte die Frau 15 unversperrt abgestellte Fahrräder vorfinden. Da erst tags zuvor im Unternehmen in dem sie arbeitet eingebrochen worden war, verständigte sie die Polizei.

„Rififi-Methode”

Die „Rififi-Methode” geht auf einen französischen Kriminalfilm aus dem Jahr 1955 zurück und bedeutet einen Einbruch durch die Wand oder die Decke.

Auch in diesem Fall verschafften sich die unbekannten Täter Zugang über das Dach. Den bisherigen Erhebungen zufolge, schlugen sie die Lichtkuppel am Dach ein und mit einem an einem Seil angebrachten Haken „angelten” sie die Fahrräder aus dem Verkaufsraum. Die erbeuteten Räder wurden anschließend an der Rückseite des Gebäudes wieder abgeseilt und in einer angrenzenden Wiese abgestellt. Durch die Verständigung der Polizei konnte der Abtransport des Diebesgutes verhindert werden. Der Wert der „geangelten” Fahrräder beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.

Videoüberwachung

Auf den Bildern der Videoüberwachung einer benachbarten Tankstelle konnte das Verlassen der Täter gesehen werden. Die Videos wurden gesichert und werden aktuell von Polizisten gesichtet. Die Ermittlungen zur Identität der Täter sind im Laufen.

Kollision zweier Pkw

Söding-Sankt Johann, Bezirk Voitsberg. – Bei einer Kollision zweier Pkw Mittwochvormittag, 27. März 2024, wurden eine 56-Jährige unbestimmten Grades und ein Kleinkind leicht verletzt.

Gegen 09:00 Uhr war ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg mit seinem Pkw in Kleinsöding auf der Packerstraße B 70 in Fahrtrichtung Osten unterwegs. Er wollte gerade einen vor ihm fahrenden Pkw überholen. Zur gleichen Zeit wollte eine 56-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit ihrem Pkw von einer Gemeindestraße in die B 70 einbiegen. Aus unbekannter Ursache kam es auf Höhe Straßenkilometer 20,25 zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Dabei erlitt die 56-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades. Ihr vierjähriges Enkelkind wurde leicht verletzt.

Nach der Erstversorgung wurden die beiden Verletzten ins LKH Graz eingeliefert.

Die Feuerwehren Köppling und Söding waren mit etwa 15 Kräften im Einsatz.

Fußgänger am Schutzweg angefahren

Graz, Bezirk Gries. – Mittwochvormittag, 27. März 2024, ereignete sich auf einem Schutzweg ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein Pkw-Lenker (59) stieß dabei einen Fußgänger (87) zu Boden.

Der Unfall ereignete sich gegen 10.10 Uhr. Im Kreuzungsbereich der Josef-Huber-Gasse/Idlhofgasse dürfte der Pkw-Lenker den am Schutzweg befindlichen Fußgänger übersehen haben. Der 87-Jährige stürzte zu Boden. Die Rettung transportierte den Mann in das LKH-Graz. Dort wurde eine schwere Verletzung diagnostiziert. Der Grazer konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

Unbekannter verursachte zwei Verkehrsunfälle | Lenker nun ausgeforscht

Bezirk Leoben. – Wie berichtet verursachte ein vorerst unbekannter Fahrzeuglenker am Freitagabend, 22. März 2024, zwei Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht. Polizisten aus Trofaiach konnten den Verursacher der Unfälle nun ausforschen.

Ein Hinweis aus der Bevölkerung und daraufhin akribisch geführte Ermittlungen führten zu einem 47-Jährigen. Der Mann aus dem Bezirk Leoben wird nun der Staatsanwaltschaft Leoben wegen Körperverletzung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit, sowie mehreren Verwaltungsübertretungen der Bezirkshauptmannschaft Leoben angezeigt.

Die ursprüngliche Presseaussendung vom 27. März 2024 liegt bei

Arbeitsunfall

Eibiswald, Bezirk Deutschlandsberg. – Bei einem Arbeitsunfall Dienstagabend, 26. März 2024, erlitt eine 64-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades.

Gegen 19:15 Uhr versorgte die 64-Jährige die Schafe im Stall. Plötzlich versetzte ihr ein Widder von hinten einen Stoß gegen den Rücken, wodurch sie mit dem Gesicht auf die offenstehende Stalltür fiel. Der Gatte verständigte anschließend die Rettungskräfte.

Nach der Erstversorgung wurde die Frau mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber ins UKH Graz geflogen.

Küchenbrand

Straden, Bezirk Südoststeiermark. –  Bei einem Küchenbrand Dienstagabend, 26. März 2024, wurden zwei Personen, darunter ein einjähriges Kind, leicht verletzt.

Gegen 15:00 Uhr heizte eine 32-Jährige den Holzofen (Zentralheizung) in der Küche des Wohnhauses ein. Am frühen Abend heizte sie nochmals nach. Daraufhin gingen die 32-Jährige, ihr 48-jähriger Ehemann und der einjährige Sohn ins Wohnzimmer. Der fünfjährige Sohn begab sich ins Schlafzimmer. Gegen 19:30 Uhr nahm der 48-Jährige plötzlich ein Geräusch aus der Küche wahr und bemerkte Flammen unterhalb des Ofenrohrs der Zentralheizung. Dort stand ein in unmittelbarer Nähe abgestellter Karton in Brand. Er nahm den Karton und rannte damit ins Freie.

Nach der Erstversorgung wurde der 48-Jährige mit leichten Verbrennungen ins LKH Graz verbracht. Sein einjähriger Sohn wurde vorsorglich in die Kinderklinik nach Graz eingeliefert.

Einsatzkräfte der Feuerwehren Hof und Straden (zehn Kräfte) mussten nur mehr Nachsicherungsarbeiten durchführen. Durch den Brand entstanden leichte Verrußungen im Wohnhaus und eine Beschädigung des PVC Bodens. Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der im Nahbereich des Rauchrohres abgestellte Karton in Brand geraten sein und dadurch den Brand ausgelöst haben.

Tödlicher Forstunfall

Nitscha, Bezirk Weiz.- Bei einem Forstunfall Mittwochnachmittag, 27. März 2024, wurde ein 59-Jähriger getötet.

Ein 36-Jähriger und ein 30-Jähriger, beide stammen ebenso wie das spätere Opfer aus dem Bezirk Weiz, waren in einem Wald mit Forstarbeiten beschäftigt. Der 59-Jährige wollte den beiden Männern, es besteht mit einem der beiden ein Verwandtschaftsverhältnis, helfen und begab sich kurz vor 15:00 Uhr mit einer Motorsäge und in Arbeitskleidung in den Wald. Der Wald befindet sich im Nahebereich des Wohnhauses des späteren Opfers.

Die beiden jüngeren Männer waren zu diesem Zeitpunkt gerade dabei, eine Kiefer aufzuarbeiten bzw. gänzlich zu fällen, als sich die Baumkrone einer angrenzenden Buche mit dem Kieferbaum verhängte. Die Buche wurde in weiterer Folge aus dem Erdreich gerissen und fiel auf den 59-Jährigen. Das Opfer hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt in die Forstarbeiten nicht aktiv eingebracht.

Trotz medizinischer Hilfe und des Einsatzes des Notarzthubschraubers C12 konnte nur mehr der Tod des 59-Jährigen festgestellt werden. Die Staatsanwaltschaft Graz gab die Leiche zur Beerdigung frei und ordnete Ermittlungen hinsichtlich des Deliktes der Fahrlässiger Tötung an.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at