IC-Züge von Wien ins Salzkammergut verkehren wieder

Die beliebte Direktverbindung von Wien ins Salzkammergut IC 1018/1019 ist seit gestern wieder wie gewohnt in Betrieb.

Die ÖBB mussten in den letzten Monaten mit einem massiven Wartungsstau beim Wagenmaterial kämpfen. Dabei kam es zu einem Wagenmaterialmangel, der auch die InterCity-Verbindung ins Salzkammergut betraf: Sie konnte in den letzten Wochen nur von und bis Linz geführt werden – und das auch ohne Fernverkehrswagen.

Nachdem sich die Situation im Wagenpark der ÖBB nun entspannt, können die Züge IC 1018 und IC 1019 „Salzkammergut” in gewohnter Qualität wieder zu den regulären Fahrplanzeiten verkehren. Damit gibt es wieder eine attraktive Verbindung mit Abfahrt in Wien um 08:40 und Ankunft in Bad Aussee um 12:13 (Fahrzeit 3:33h) und Ankunft in Bad Mitterndorf um 12:34 (Fahrzeit 3:54h). Abfahrt Richtung Wien ist in Bad Mitterndorf um 17:21, in Bad Aussee um 17:42. Beide Züge halten auch in Kainisch, Bad Mitterndorf-Heilbrunn und Tauplitz.

Die Züge werden täglich angeboten. Sie führen Wagen der 1. und 2. Klasse und bieten ein mobiles Bordservice, das kalte und heiße Getränke sowie Snacks am Platz serviert. Mit den Sparschiene-Angeboten sind Fahrten zwischen dem Salzkammergut und Wien ab unschlagbaren 19,90 EUR erhältlich (exklusiv buchbar über die ÖBB-App und den ÖBB-Onlineshop, nicht an Automaten).

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at