Steirische SPÖ beschließt Landesliste für die Nationalratswahl

Die steirische SPÖ hat in ihrer heutigen Sitzung des Landesparteivorstands weitere wichtige Weichen für die Nationalratswahl im heurigen Jahr gestellt und den Wahlvorschlag für die Landesliste beschlossen, der beim außerordentlichen Landesparteitag am 12. April zur Abstimmung kommt. DieWahlkreislisten werden im Rahmen der Wahlkreiskonferenzen Anfang April beschlossen.

Landesparteivorsitzender Anton Lang betont erneut die Wichtigkeit der Wahlen im heurigen Jahr: „Das Superwahljahr 2024 ist eine große Herausforderung für uns, es ist in erster Linie aber eine große Chance für einen echten Wendepunkt. Wir stellen den Führungsanspruch und sind bereit, auf landes-, bundes- und europapolitischer Ebene noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Das ist dringend nötig, denn nur mit einer starken Sozialdemokratie kann es eine gerechte Zukunft geben, in der es allen gut geht. Wir haben die richtigen Antworten auf die alltäglichen Probleme und Sorgen der Bevölkerung. Es geht um leistbares Wohnen, die beste Gesundheitsversorgung und darum, dass alle Kinder die besten Chancen bekommen. Aber nur, wenn die Sozialdemokratie in politischer Verantwortung ist, können wir all diese Vorhaben auch tatsächlich umsetzen.“

Die Spitzenkandidat:innen in den Wahlkreisen sind Verena Nussbaum (Wahlkreis 6A)Peter Manfred Harrer (Wahlkreis 6B)Martina Weixler (Wahlkreis 6C) und Wolfgang Moitzi (Wahlkreis 6D). Die Landesliste wird angeführt von Jörg Leichtfried. Viele weitere engagierte Kandidat:innen runden das Team ab. Auf allen Wahllisten der steirischen SPÖ für die Nationalratswahl ist dabei ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis von 50:50 abgebildet.

SPÖ Landesgeschäftsführer Florian Seifter sieht großen Bedarf für Veränderung in Österreich und unterstreicht die inhaltlichen Schwerpunkte: „Es ist höchste Zeit, die Menschen in Österreich von dieser Bundesregierung zu befreien, die in den letzten Jahren nichts anderes gemacht hat, als der Bevölkerung den Alltag zu erschweren. Österreich hat immer noch die höchste Inflation in Westeuropa und die Regierung setzt nach wie vor keine wirksamen Maßnahmen. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokarten wollen das Leben wieder leistbar machen, unser Gesundheitssystem, das unter Türkis-Blau kaputtgemacht wurde, aufbauen, den Respekt für arbeitende Menschen stärken und sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu einem guten Pflegesystem haben und in Würde altern können. Mit einem starken Team werden wir alles dafür geben, bei der Nationalratswahl stärkste Kraft zu werden, um diese Zukunft möglich zu machen.“

Foto: Spö

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at