Verkehrsunfall nach medizinischem Notfall – Lenker verstorben. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Fladnitz an der Teichalm, Bezirk Weiz. – Dienstagabend, 12. März 2024, erlitt ein 82-jähriger Fahrzeuglenker auf der Landesstraße 320 einen medizinischen Notfall und prallte mit seinem Pkw gegen eine Steinmauer. Der Lenker verstarb aufgrund des medizinischen Notfalles noch an Ort und Stelle. Die mitfahrende 75-jährige Gattin wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 16.50 Uhr lenkte der 82-Jährige aus dem Bezirk Weiz sein Fahrzeug auf der L 320 von der Teichalm kommend talwärts. Am Beifahrersitz fuhr sich seine 75-jährige Gattin mit. Im Bereich des Straßenkilometer 4,9 erlitt der 82-Jährige einen medizinischen Notfall und verlor die Kontrolle über seinen Pkw. Er prallte mit dem Fahrzeug in einer Kurve frontal gegen eine Steinmauer.

Wiederbelebung erfolglos

Nachkommende Fahrzeuglenker retteten die Verunfallten aus dem Fahrzeug und begannen sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen bzw. mit der Versorgung der Beifahrerin. Zudem wurde von den Ersthelfern die Rettungskette in Gang gesetzt.

Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 82-Jährigen feststellen. Die 75-jährige Gattin des Lenkers wurde vom ÖRK mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Graz eingeliefert.

Das total beschädigte Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abtransportiert.

Die L 320 war von 16.50 Uhr bis 17.50 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Von 17.50 Uhr bis 18.20 Uhr konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. 

Am Unfallort waren die Freiwilligen Feuerwehren Fladnitz an der Teichalm und St. Kathrein am Offenegg mit insgesamt 15 Kräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Widerstand gegen die Staatsgewalt

Leoben. – Dienstagmorgen, 12. März 2024, widersetzte sich ein im Bezirk Leoben wohnhafter 27-jähriger tunesischer Staatsbürger seiner Festnahme. Zwei Polizisten wurden verletzt.

Gegen 08.00 Uhr nahmen Polizisten der Fremden- und Grenzpolizei Leoben den 27-jährigen Tunesier über Anordnung des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl fest. Der 27-jährige widersetzte sich der Amtshandlung verletzte dabei zwei Polizisten leicht. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens legten die Polizisten dem 27-Jährigen Hand- und Fußfesseln an. Dies hinderte ihn nicht daran, während dem Transport zur Polizeidienststelle, mit dem Kopf die Seitenscheibe des Dienstfahrzeuges einzuschlagen. Der 27-Jährige sprang aus dem Fahrzeug und setzte zur Flucht an. Er konnte sofort wieder unter Kontrolle gebracht werden.

In der Polizeidienststelle beruhigte sich der 27-Jährige weiterhin nicht und zerstörte die Einrichtung des Arrestraumes. Er wurde zur weiteren Anhaltung in das Polizeianhaltezentrum Graz überstellt.

Der 27-Jährige wird wegen zahlreicher Delikte an die Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt werden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Hofstätten an der Raab, Bezirk Weiz. – Dienstagabend, 12. März 2024, kollidierten im Kreuzungsbereich der B 68 und L 366 eine im Bezirk Weiz wohnhafte 26-Jährige und ein im Bezirk Weiz wohnhafter 35-jähriger Rumäne mit ihren Fahrzeugen. Die 26-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 19.30 Uhr lenkte die 26-Jährige ihr Fahrzeug auf der B 68 aus Richtung St. Margarethen kommend in Richtung Gleisdorf. Der 35-Jährige lenkte sein Fahrzeug auf der L 366 und bog in die B 68 ein. Im Kreuzungsbereich der beiden Straßen kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß der Pkw. Der Pkw der 26-Jährigen wurde in den Straßengraben geschleudert und kam dort zum Stillstand. Das Fahrzeug des 35-Jährigen kam im Kreuzungsbereich zum Stehen.

Die 26-Jährige wurde Sanitätern des ÖRK und vom Notarzt an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend von der Besatzung des Rettungshubschrauber Christophorus 12 mit schweren Verletzungen in das LKH Graz geflogen. Der 35-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt.

Die Atemluftuntersuchung beim 35-Jährigen verlief negativ, bei der 26-Jährigen konnte aufgrund der schweren Verletzungen keine Alkomat-Untersuchung durchgeführt werden.

Die an der Unfallstelle eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren Hofstätten an der Raab und St. Margarethen an der Raab führten die Fahrzeugbergung durch.

Während der Sperre der B 68 bis 21.00 Uhr wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Grafendorf bei Hartberg, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Dienstagabend, 12. März 2024, kam auf der B 54 eine im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wohnhafte 28-Jährige mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Gegen 21.15 Uhr lenkte die 28-Jährige ihr Fahrzeug auf der B 54 aus Richtung Grafendorf kommend in Richtung Lafnitz. Im Bereich des Straßenkilometer 66,5 kam sie aus bislang ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug schleuderte in den Straßengraben und kam anschließend auf der rechten Seite liegend zum Stillstand.

Nachkommende Fahrzeuglenker retteten sie aus dem Pkw und versorgten die Verunfallte. Ebenso wurde von den Ersthelfern auch die Rettungskette in Gang gesetzt. Die weitere Versorgung wurde durch Notärzte des ÖRK bzw. des alarmierten Rettungshubschraubers durchgeführt. Die 28-Jährige wurde anschließend von der Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 17 mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus eingeliefert.

Das total beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geborgen.

Die am Unfallort mit 70 Kräften eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz führten die Verkehrsregelung der für den gesamten Verkehr gesperrten B 54 bis 23.15 Uhr über eine angrenzende Landesstraße durch.

Schwerer Betrug: Modus „Falscher Polizist”

Graz, Bezirk Gries. – Eine 73-jährige Grazerin übergab Dienstagnachmittag, 12. März 2024, einen sehr hohen Bargeldbetrag an eine unbekannte Frau. Die 73-Jährige wurde Stunden zuvor von Betrügern erfolgreich manipuliert.

Die Täter kontaktierten die Frau ausschließlich telefonisch und mit unterdrückter Nummer. Es kam insgesamt zu zehn Telefonaten. Der männliche Erstkontakt gab sich als Polizist aus und teilte mit: „Ein naher Angehöriger ist in einen Verkehrsunfall verwickelt. Die Person befindet sich in Haft. Sie müssen eine Kaution bezahlen.” Im zweiten Manipulationsschritt meldete sich eine Frau. Die selbsternannte Staatsanwältin des Bezirksgerichtes Graz-West unterstrich diese Aufforderungen des „falschen Polizisten”.

Geldübergabe in Nähe des Bezirksgerichts

Die 73-Jährige behob den geforderten Geldbetrag. Es kam gegen 15.00 Uhr zur Geldübergabe. Dabei wählten die Täter einen öffentlichen Parkplatz eines Supermarktes am Grieskai 76, und somit im Nahbereich des Bezirksgerichtes Graz-West. Das Opfer übergab dort einer sogenannten „Abholerin” den geforderten Bargeldbetrag.

Beschreibung der Betrüger

1: „Falscher Polizist” – Mann, schlechtes Hochdeutsch, weiche Aussprache

2: „Falsche Staatsanwältin” – Frau, gut verständliches Hochdeutsch mit osteuropäischen Akzent

3: „Abholerin” – Frau, 160-165 cm groß, 20-30 Jahre alt, schwarze lange Haare zu einem Zopf 

                                gebunden, südländisches Aussehen, schmale Statur, dunkelblaue Jacke

Brand eines Selchschrankes

Pischelsdorf am Kulm, Bezirk Weiz. – Aus bislang unbekannter Ursache geriet Dienstagnacht, 12. März 2024, ein Selchschrank in Brand. Drei Personen wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 23:00 Uhr kam eine 25-Jährige von der Arbeit nach Hause und bemerkte, dass der im Flur des Wohnhauses befindliche Selchschrank brannte. Sogleich verständigte sie die Feuerwehr und weckte ihre Eltern (beide 60 Jahre alt), die im Obergeschoß schliefen und brachte sie ins Freie. Einsatzkräfte der Feuerwehren Romatschachen und Pischelsdorf (46 Kräfte und sechs Fahrzeuge) löschten den Brand. Nach der Erstversorgung wurden die 25-Jährige sowie ihre Eltern mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Hartberg eingeliefert.

Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind Gegenstand von Ermittlungen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at