Sport kennt keine Grenzen: Nationale Special Olympics Winterspiele vom 14. bis 19.3. in Schladming-Dachstein


– Vom 14. bis 19. März mit Bewerben in Ski Alpin, Schneeschuhlaufen, Langlaufen
– Mehr als 1.000 Sportlerinnen und Sportler am Start


(12.03.2024, Schladming/Ramsau) – “Gemeinsam grenzenlos” – unter diesem Motto finden vom 14. bis 19. März die Nationalen Special Olympics Winterspiele in der Steiermark statt. Rund 1.100 Sportlerinnen und Sportler mit intellektuellen Beeinträchtigungen treten in zehn Sportarten an. Auch die Region Schladming-Dachstein wird dabei wieder zur sportlichen Bühne. In der Ramsau werden die Athleten im Schneeschuhlaufen und Langlaufen ihr Bestes geben, auf der Schladminger Hochwurzen stehen die Ski-Alpin-Bewerbe auf dem Plan. Daneben lädt ein buntes Rahmenprogramm zum Dabeisein ein. Eröffnet werden die Spiele in Schladming am Donnerstag (14.3.) um 19 Uhr auf dem Wetzlarer Platz.

“Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass wir gemeinsam mit Graz und Seiersberg-Pirka diese großartige Veranstaltung in unserer Region austragen dürfen”, so Mathias Schattleitner, Geschäftsführer im TVB Schladming-Dachstein. “Schladming mit der Hochwurzen als alpiner Schwerpunkt und die Ramsau mit ihrer großen Erfahrung bei den Nordischen sehen dem nächsten sportlichen Highlight mit großartigen Wettkämpfen und einer sicherlich wieder ganz besonderen Atmosphäre entgegen.”

Alle Infos zum Programm und Tickets gibt es online auf www.steiermark2024.at.

Vor mittlerweile 31 Jahren etablierte sich die Bewegung mit der Gründung des Vereins “Special Olympics Österreich” in Schladming, wo sich auch heute noch der Sitz der Organisation befindet. Im Jahr 1993 fanden dann die ersten Special Olympics World Winter Games außerhalb von Nordamerika in Salzburg und Schladming statt. 2016 wurden erstmals Nationale Winterspiele in Schladming und in der Ramsau sowie in Graz ausgetragen, ehe im Jahr darauf erneut die Special Olympics Word Winter Games an diesen Standorten folgten.

Auch Verein “Freizeit-PSO” setzt sich für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein

Ziel des Vereins Special Olympic Österreich ist es, Personen mit intellektuellen Beeinträchtigungen durch den Sport zu fördern. Die Nationalen Spiele werden beispielsweise im Zwei-Jahres-Rhythmus abwechselnd im Sommer bzw. Winter ausgetragen. Übrigens: Ganz nach dem Leitsatz „Geht nicht – gibt’s nicht” arbeitet auch ein weiterer Verein in Schladming. Sowohl im Sommer als auch im Winter setzen sich die Mitglieder von “Freizeit-PSO” (Freizeit Para-Special Outdoorsports) dafür ein, Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein unvergessliches Urlaubserlebnis in der Region Schladming-Dachstein zu ermöglichen.

Mehr dazu auf www.freizeit-pso.at.




Die 7. Nationale Special Olympics Winterspiele 2024:

1.100 Sportlerinnen und Sportler10 Sportarten
400 Trainerinnen und Trainer
600 Volunteers

Austragungsorte und Sportarten:Graz: Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Tanzsport, MATP und Klettern
Seiersberg: Stocksport
Schladming: Ski Alpin 
Ramsau am Dachstein: Schneeschuhlauf und Ski Nordisch

Alle Sportbewerbe und Siegerehrungen können bei freiem Eintritt besucht werden (Zuschauertribünen/-bereiche).

Eröffnung & Schlussfeier in Schladming:

Eröffnung: Donnerstag 14.3.2024, 17:00 Uhr Einlass & Warm up, 18:00 Uhr Beginn
Schlussfeier: Montag 18.3.2024, 18:00 Uhr Einlass & Warm up, 19:00 Uhr Beginn
Wetzlarer Platz Schladming, Coburgstraße 44, 8970 Schladming

Web: www.steiermark2024.at

©GEPA pictures/ Harald Steiner

©GEPA pictures/ Harald Steiner

©SOÖ

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Comments

  1. Auch in Altaussee gab es Bewerbe nach den Regeln der Special Olympics.

    SPECIAL OLYMPICS ÖSTERREICH – 14. BIS 16. JÄNNER 2004
    Nach den Regeln der Special Olympics fand in Altaussee der Alpin/Nordisch-Cup für Menschen mit Behinderung statt. 139 Sportler nahmen bei den Nordischen Disziplinen teil, 90 bei den Alpinen. Die Lebenshilfe hatte mit Hilfe unzähliger Helfer diese wunderbare Veranstaltung auf die Beine gestellt. Es gab nicht nur die sportlichen Disziplinen. Eröffnungsfeier mit Fackelzug, ein Bunter Abend und eine stimmungsvolle Schlußfeier rundeten das Programm ab.
    Bei dieser Veranstaltung kam zum ersten Mal der neue Zielbogen am Fischerer-Feld zum Einsatz.

    Aus der Chronik des WSV Altaussee Volksbank.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at