Hohe Auszeichnung als “Feuerwehrfreundlicher Betrieb” in der Grazer Burg für Salzbergbau Altaussee

Anlässlich der Auszeichnungen von „Feuerwehrfreundlichen Betrieben“ konnte auch der Salzbergbau Altaussee der Salinen Austria diese Auszeichnung entgegennehmen.

Nach einführenden Worten des Landeshauptmann Mag. Christoph Drexler, LH-Stellvertreter Anton Lang, Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried und WK-Präsident Josef Herg, welche allesamt die Wichtigkeit der Feuerwehren betonten, aber auch klar feststellten, dass diese auch Partner in der Geschäftswelt brauchen. Und so sind die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eben zu den wichtigsten Partnern im Funktionieren der Freiwilligkeit bei den Feuerwehren in der Steiermark und darüber hinaus geworden. Darum ist es auch gut und bedeutungsvoll, diese Partner in einem würdigen Rahmen durch das Land Steiermark, den Landesfeuerwehrverband und der Wirtschaftskammer auszuzeichnen.

Die Salinen Austria, bedingt durch Ihre Standorte in drei Bundesländern, waren ja schon einmal „Feuerwehrfreundlichster Betrieb Österreichs“. Nun konnte sich der Salzbergbau Altaussee, in seiner Sparte ja alleinstehend in der Steiermark, über eine weitere diesbezügliche Auszeichnung freuen. Der Salzbergbau Altaussee, vertreten durch Salinen-Vorstand Kurt Thomanek und Bergbaubetriebsleiter Michael Lanthaler, konnte, ob seiner umfassenden Unterstützung mehrerer Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Ausseerland, nun die Auszeichnung „Feuerwehrfreundlicher Betrieb Steiermark“ übernehmen. ABI Werner Fischer und HBI Christian Fischer, als Vertreter der Feuerwehr, sind hoch erfreut, wiederum einen ihrer wichtigsten Partner mit dieser Auszeichnung zu würdigen. Es wurden hier vor allem die Freistellung von Feuerwehrkameraden für Einsätze und Schulungen erwähnt, aber auch die Bereitstellung von Werkstätten für div. Reparaturen und Anfertigungen ist jederzeit möglich. Da einige Führungskräfte der Feuerwehren im Unternehmen tätig sind, erfolgt auch hier eine großzügige Unterstützung. In Verbindung mit der in Altaussee stationierten Grubenwehr ergeben sich aus dieser Partnerschaft auch Synergien, welche im Einsatzfalle allen Beteiligten zugutekommen. 

ABI Werner Fischer

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at