Rückblick der 20. Runde – ADMIRAL Bundesliga 2023/24

FC Red Bull Salzburg – SC Austria Lustenau  (7:0)

– Fernando erzielte fünf seiner acht Tore in der ADMIRAL Bundesliga gegen den SC Austria Lustenau. Er erzielte zwei BL-Doppelpacks – beide gegen die Vorarlberger.

– Maurits Kjærgaard erzielte sein zweites Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga, wie schon in den vergangenen zwei Saisonen – mehr gelangen ihm nie. Beide Saisontore erzielte er in Heimspielen, seine ersten vier BL-Tore allesamt auswärts.

– Oscar Gloukh war zum zweiten Mal in einem Spiel der ADMIRAL Bundesliga an zwei Toren direkt beteiligt – zuvor in der 15. Runde gegen den TSV Egger Glas Hartberg. Zwei seiner sieben BL-Tore erzielte er gegen den SC Austria Lustenau.

– Karim Konaté erzielte sein neuntes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – erstmals traf er als Joker. Vergangene BL-Saison erzielte er zwei seiner drei Tore als Joker.

– SC Austria Lustenau-Torhüter Domenik Schierl hatte mit 41 die meisten Ballaktionen seines Teams in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga und spielte 25 Pässe – ebenfalls Lustenauer Höchstwert.

LASK – RZ Pellets WAC  (0:1)

– Thierno Ballo erzielte sein achtes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – zwei mehr als in seinen ersten zwei Saisonen zusammen. Er traf in zwei Einsätzen in Folge – nie in mehr in Serie.

– Dominik Baumgartner gewann 13 Zweikämpfe – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga. Vor dem 1-0-Elfmetertor von Ballo wurde Baumgartner gefoult.

– Andrés Andrade hatte mit 108 Ballaktionen die meisten in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga. Er hatte in dieser BL-Saison 1.466 Ballaktionen – die zweitmeisten nach Reinhold Ranftl (1.504).

– Sascha Horvath bereitete drei der sieben LASK-Schüsse in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga direkt vor. Mit vier Schussbeteiligungen hatte er den LASK-Höchstwert in diesem Spiel.

– Ervin Omic hatte 12 klärende Aktionen – Höchstwert des RZ Pellets WAC in einem Spiel in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.

CASHPOINT SCR Altach – TSV Egger Glas Hartberg  (1:2)

– Mike-Steven Bähre erzielte sein viertes Tor in der ADMIRAL Bundesliga, drei davon in dieser Saison. Jedes seiner vier BL-Tore erzielte er in Heimspielen. Sein Tor war das 300. Tor dieser BL-Saison.

– Dominik Frieser erzielte sein drittes Tor in der ADMIRAL Bundesliga für den TSV Egger Glas Hartberg – jedes davon auswärts. Er erzielte sein zweites Saisontor – beide in Vorarlberg (zuvor im Oktober gegen den SC Austria Lustenau).

– Frieser war zum vierten Mal in der ADMIRAL Bundesliga an zwei Toren direkt beteiligt – erstmals gelang ihm das für den TSV Egger Glas Hartberg und in einem Auswärtsspiel.

– Donis Avdijaj hatte zum zweiten Mal in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga zwei direkte Torbeteiligungen (1 Tor, 1 Assist) – Mitte September traf er gegen den FK Austria Wien zweimal.

– Der TSV Egger Glas Hartberg holte 33 Punkte aus den ersten 20 Spielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – erstmals so viele in einem gesamten Grunddurchgang (Bestwert nach 22 Spielen zuvor waren 29 Punkte – 2019/20 und 2020/21).

SK Austria Klagenfurt – FC Blau Weiß Linz  (2:0)

– Aaron Sky Schwarz erzielte in seinem 10. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga seinen ersten Doppelpack und traf damit in diesem Spiel häufiger als in seinen ersten neun Spielen (1 Tor). Jedes seiner drei BL-Tore erzielte er als Joker. Schwarz erzielte das erste Jokertor vor der Halbzeitpause in dieser BL-Saison, zuletzt traf Lukas Fadinger am 19. März 2023 als Joker in der ersten Hälfte.

– Max Besuschkow lieferte in seinem dritten Spiel in der ADMIRAL Bundesliga seinen ersten Assist ab, in der zweiten deutschen Liga brauchte er bis zum 15. Spiel für seinen ersten Assist.

– Ronivaldo gab trotz Einwechslung zur Halbzeitpause die meisten Schüsse in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga ab (4).

– Der SK Austria Klagenfurt verlor nur drei der ersten 20 Spiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – erstmals so wenige zum Vergleichszeitpunkt und die wenigsten einer Kärntner Mannschaft in der 50-jährigen Bundesliga-Historie nach 20 Spielen.

– Keines der beiden Teams veränderte die Startaufstellung gegenüber dem vorangegangenen BL-Spiel – das gab es in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga zuvor nur beim Duell WSG Tirol-FC Blau Weiß Linz in der sechsten Runde.

WSG Tirol – SK Puntigamer Sturm Graz  (0:2)

– Mika Biereth erzielte in seinem dritten Spiel in der ADMIRAL Bundesliga mit seinem ersten Schuss aufs Tor sein erstes Tor.

– Jon Gorenc Stankovic erzielte sein zweites Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – beide fielen in der Anfangsviertelstunde, per Kopf nach einer Standardsituation und auswärts.

– Lukas Sulzbacher gewann fünf Tacklings – kein Spieler der WSG Tirol in einem Spiel dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga mehr.

– Amady Camara ging in 10 Dribblings – Höchstwert eines Spielers des SK Puntigamer Sturm Graz in einem Spiel dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in 20 Auswärtsspielen in der ADMIRAL Bundesliga in Folge und baute damit den eigenen Klubrekord weiter aus.

SK Rapid – FK Austria Wien  (3:0)

– Marco Grüll kam seit seinem Debüt in der ADMIRAL Bundesliga im September 2020 in jeder der vier BL-Saisonen auf über 10 Scorerpunkte (12 in dieser Saison) – das gelang keinem anderen Spieler seit 2020/21. Grüll hatte in den drei BL-Spielen 2024 vier direkte Torbeteiligungen (2 Tore, 2 Assists) – so viele wie sonst nur Thierno Ballo (auch 4).

– Matthias Seidl erzielte sein fünftes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – jedes davon aus dem laufenden Spiel heraus. So früh wie gegen den FK Austria Wien (18. Minute) traf er in der Bundesliga nie zuvor.

– Guido Burgstaller traf gegen den FK Austria Wien im dritten Einsatz in der ADMIRAL Bundesliga in Folge, in seinen ersten 19 BL-Einsätzen gegen die Wiener Austria erzielte er ein Tor.

– Tin Plavotić gewann sechs Luft-Zweikämpfe – kein anderer Spieler gewann so viele Kopfball-Duelle in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

– Robert Klauss gewann als fünfter Trainer des SK Rapid sein erstes Derby in der ADMIRAL Bundesliga gegen den FK Austria Wien – nach Ernst Hlozek 1974, Rudolf Nuske 1982, Hans Krankl 1989 und Mike Büskens 2016.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at