Jugend und Junioren WM im Biathlon: Mixed-Staffel jubelt über Bronze

Am ersten Wettkampftag der IBU Biathlon Jugend und Junioren Weltmeisterschaften in Otepää (EST) sorgten Oliver Lienbacher, Fabian Müllauer, Lara Wagner und Anna Andexer mit Bronze in der Mixed-Staffel gleich für den ersten Medaillenerfolg im Rahmen der Titelkämpfe in Estland. Das österreichische Junior:innen-Quartett lieferte bei schwierigen und extrem windigen Bedingungen eine starke Vorstellung ab, leistete sich insgesamt 15 Nachlader sowie zwei Strafrunden und belegte am Ende mit einem Rückstand von 36,5 Sekunden den hervorragenden dritten Platz.

Schlussläuferin Andexer fixiert Medaille

Nachdem Oliver Lienbacher und Fabian Müllauer das Team zur Halbzeit auf Rang vier platziert hatten, übergab Lara Wagner auf Rang sechs liegend an Schlussläuferin Anna Andexer. Die Salzburgerin lieferte zum Abschluss eine extrem starke Vorstellung ab, kämpfte sich Platz um Platz nach vorne und fixierte am Ende mit einer überragenden Schlussrunde die Bronzemedaille.

Gold ging an die Mannschaft aus Norwegen (11 Nachlader/2 Strafrunden), die sich mit einem Vorsprung von 13,3 Sekunden gegen Deutschland (16 Nachlader/3 Strafrunden) durchsetzen konnte.

Stimmen

Anna Andexer: „Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Medaille gerechnet und habe mir nur vorgenommen, mein Rennen zu laufen und mein Bestes zu geben. Liegend hatte ich ziemlichen Linkswind und stehend habe ich meine Serie dann einfach durchgezogen, weil ich wusste, dass nach vorne noch etwas möglich ist. Läuferisch habe ich mich heute sehr gut gefühlt und dass wir jetzt den dritten Platz geholt haben, ist einfach genial.“

Oliver Lienbacher: „Kurz nach dem Start verlangen die ersten Anstiege gleich einiges von einem ab und ich habe im Rennen den vollen Fokus auf meine beiden Schießeinlagen gelegt. In der letzten Runde habe ich einfach noch einmal alles herausgeholt. Es war bis zum Schluss extrem spannend und jetzt freue ich mich natürlich riesig über die Medaille.“

Programm IBU Biathlon Jugend und Junioren Weltmeisterschaften Otepää (EST):
Samstag, 24.02.2024, 12,5 km Einzel Herren (Jugend), 09:30 Uhr
Samstag, 24.02.2024, 10 km Einzel Damen (Jugend), 13:00 Uhr
Sonntag, 25.02.2024, 15 km Einzel Herren (Junioren), 09:30 Uhr
Sonntag, 25.02.2024, 12,5 km Einzel Damen (Juniorinnen), 13:00 Uhr
Dienstag, 27.02.2024, Sprint Herren (Jugend), 09:30 Uhr
Dienstag, 27.02.2024, Sprint Damen (Jugend), 13:00 Uhr
Mittwoch, 28.02.2024, Sprint Herren (Junioren), 09:30 Uhr
Mittwoch, 28.02.2024, Sprint Damen (Juniorinnen), 13:00 Uhr
Donnerstag, 29.02.2024, Massenstart Herren (Jugend), 09:00 Uhr
Donnerstag, 29.02.2024, Massenstart Damen (Jugend), 10:00 Uhr
Donnerstag, 29.02.2024, Massenstart Herren (Junioren), 12:20 Uhr
Donnerstag, 29.02.2024, Massenstart Damen (Juniorinnen), 13:20 Uhr
Freitag, 01.03.2024, Staffel Herren (Jugend), 09:30 Uhr
Freitag, 01.03.2024, Staffel Damen (Jugend), 12:30 Uhr
Samstag, 02.03.2024, Staffel Herren (Junioren), 08:45 Uhr
Samstag, 02.03.2024, Staffel Damen (Juniorinnen), 11:40 Uhr

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at