Red Bulls gewinnen High-Score-Game in Ljubljana

5:4-Erfolg aber erst nach Penaltyschießen
Ljubljana, 16. Februar 2024 | Der EC Red Bull Salzburg setzte sich im Auswärtsspiel der win2day ICE Hockey League gegen HK SŽ Olimpija mit 5:4 nach Penaltyschießen durch. Die Red Bulls hatten in Ljubljana einen 2:0-Blitzstart, wurden aber von stärker werdenden Slowenen wieder eingeholt und mussten nach einem am Ende hitzigen Spiel schließlich ins Penaltyschießen, das Neuzugang Nicolai Meyer mi dem insgesamt 14. Penalty für die Red Bulls entschied. Zuvor trafen auch die Salzburger Ali Wukovits, Tim Harnisch, Chay Genoway und Florian Baltram. Die Red Bulls werden damit den Grunddurchgang mindestens als Dritte beenden und starten somit im Viertelfinale mit erstem Heimrecht

Spielverlauf
Mit einem Doppelschlag starteten die Red Bulls (ohne Peter Schneider, Lucas Thaler und Troy Bourke, der am Freitag im Training einen Schuss ins Gesicht bekommen hat) in Ljubljana in die Begegnung. Ali Wukovits verwertete im Powerplay den Pass von Peter Hochkofler direkt unter die Querstange (5.), Neuzugang Nicolai Meyer verbuchte zuvor seinen ersten Assistpunkt. Keine halbe Minute später traf Tim Harnisch aus der Distanz zur 2:0-Führung. Ljubljanas Torhüter Lukas Horak war ohne Sicht. Ljubljana machte dann mehr fürs Spiel und zwang auch Salzburgs Torhüter Atte Tolvanen vermehrt zum Eingreifen. In der 15. Minute gelang den Hausherren dann auch der Anschlusstreffer nach einer schönen Einzelleistung von Trevor Gooch, der sich im Powerplay gegen die Salzburger Verteidigung erfolgreich durchsetzte. Chay Genoway traf aber noch vor der ersten Pause mit einem wuchtigen Schuss aus der Distanz zur 3:1-Führung, aufgelegt direkt vom Bully von Benjamin Nissner in seinem vereinsübergreifend 400. Ligaspiel.

Aber die Slowenen blieben dran und machten im zweiten Abschnitt viel Druck. Miha Zajc verpasste bei einem Alleingang (25.) noch das Tor, aber Charlie Dodero ließ sich wenig später (26.) die Chance nicht entgehen, auch er kam nach einem Konter frei zum Abschluss. Die Red Bulls hatten nun Mühe, sich die pausenlos angreifenden ‚Drachen‘ vom Leib zu halten. Die legten prompt nach, Jaka Sodja glich zum 3:3 aus (32.), die Scheibe pendelte von Stange zu Stange und wieder raus aus dem Tor, der Treffer wurde aber nach Videobeweis gegeben. Erst dann kam auch Salzburgs Offensive wieder mehr ins Spiel, die Partie war längst offen. Florian Baltram brachte die Red Bulls wieder in Führung (37.), zog frei aus dem halbhohen Slot ab, während Torhüter Luka Kolin, der ab dem zweiten Drittel spielte, gut die Sicht genommen wurde.

Im Schlussdrittel wurde mit offenem Visier und viel Emotionen gespielt. Ausgerechnet in Unterzahl hatte Salzburg zwei Top-Chancen, Benjamin Nissner und Paul Huber (44.) waren beide frei vorm Tor. Doch es trafen die Slowenen, Marcel Mahkovec netzte den Querpass im Powerplay zum neuerlichen Ausgleich der Hausherren ein (45.). Danach gab es wechselnd Chancen auf beiden Seiten, die Partie war jetzt heiß umkämpft. Die Red Bulls waren in den Schlussminuten wieder drückend, Dennis Robertson traf die Stange (58.). Aber auch die Hausherren hatten noch zwei, drei starke Szenen vor dem Salzburger Tor, am Ende auch mit sechs Feldspielern. Es ging in die Verlängerung, in der sich die Red Bulls mit vier Minuten Unterzahl stark verteidigten, um anschließend im Penaltyschießen die Oberhand zu behalten. Ali Wukovits‘ Führungstreffer wurde noch ausgeglichen, ehe Nicolai Meyer mit dem 14. Penalty den extra Punkt für die Red Bulls sicherte.
Statement Oliver David
„Heute war es ein Auf und Ab, aber es wären auch drei Punkte drin gewesen. Nach einem guten Start hatten wir insgesamt zu viele Strafen und Scheibenverluste, aber auch gute Chancen auf den Siegtreffer. Andererseits haben wir in der Overtime mit fast vier Minuten Unterzahl die Chance auf den zweiten Punkt aufrechterhalten. Das war gut, aber mit einem etwas besseren Spiel wären drei Punkte möglich gewesen.“


win2day ICE Hockey League
HK SŽ Olimpija – EC Red Bull Salzburg 4:5 (1:3, 2:1, 1:0) SO

Tore:
0:1 | 04:18 | Ali Wukovits
0:2 | 04:39 | Tim Harnisch
1:2 | 14:53 | Trevor Gooch
1:3 | 18:07 | Chay Genoway
2:3 | 25:48 | Charlie Dodero
3:3 | 31:32 | Jaka Sodja
3:4 | 36:24 | Florian Baltram
4:4 | 44:46 | Marcel Mahkovec | PP
4:5 | 65:00 | Nicolai Meyer | PS

Zuschauer: 1.811
Die verbleibenden GD-Spiele der Red Bulls
So, 18.02.24 | 15:00 | EC Red Bull Salzburg – BEMER Pioneers Vorarlberg
Mi, 21.02.24 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg – spusu Vienna Capitals
Fr, 23.02.24 | 19:15 | HC Pustertal Wölfe – EC Red Bull Salzburg

Win2day ICE Hockey League

Freitag:

Vienna – KAC 1:2

(0:1 0:0 1:1)

Tore: Ticar (42.) bzw. Ganahl (9./PP), Fraser (57./SH)

Strafminuten: 10 bzw. 35

Fehervar – Linz 2:1

(1:0 0:0 1:1)

Tore: Atkinson (3.), Mihaly (56.) bzw. Knott (54./PP)

Strafminuten: 29 bzw. 4

Graz – Asiago 3:4

(0:2 1:0 2:2)

Tore: Ograjensek (33., 41.), Viksten (49.) bzw. Oksanen (10.), Gennaro (10.), Maganbosco Aguirre (50.), Ierullo (60.)

Strafminuten: 13 bzw. 9

Vorarlberg – Innsbruck 5:4 n.V.

(1:0 2:2 1:2 / 1:0)

Tore: Oden (20.), Erne (30.), Maier (34.), van Nes (49./PP, 63.) bzw. Winkler (33.), Roy (34., 50./PP), Albano (60./SH)

Strafminuten: 6 bzw. 6

VSV – Bozen 7:3

(0:0 3:2 4:1)

Tore: Wallenta (23.), Hancocl (36., 47.), Sabolic (38./PP, 49., 58./PP2), Hughes (60./PP2) bzw. Thomas (33.), Frigo (34./PP), Di Perna (56.)

Strafminuten: 2 bzw. 22

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at