Österreich ist Junioren-Vizeweltmeister im Teamsprint. Ramsauer Paul Walcher krönt seine Leistung// Österreich ist Mixed-Team Junioren Weltmeister

Im heutigen letzten Wettkampf der diesjährigen Junioren-WM in Planica (SLO) gab es für Österreich die nächste Medaille. Paul Walcher und Jonas Fischbacher holen sich im Teamsprint souverän die Silbermedaille. Gold geht an Deutschland (Tristan Sommerfeldt, Richard Stenzel), Bronze geht an das Team aus Norwegen (Joergen Berget Storsveen, Jens Dahlseide Klamme)

5,1 Sekunden fehlen auf Gold

Bereits nach dem Springen lagen Walcher und Fischbacher auf dem zweiten Platz hinter Deutschland. Während die beiden den Vorsprung auf die Drittplatzierten Norweger auf fast eine Minute im Ziel ausbauen konnten, fehlten nach vorne 5,1 Sekunden auf die Goldmedaille.

Trotzdem resümieren die beiden sehr positiv und freuen sich über JWM-Silber. „Es ist voll cool, dass wir heute den zweiten Platz erobern konnte, es ist einfach ein Wahnsinn”, sagen beide unisono. Walcher fügt hinzu: “Nach meiner Goldmedaille im Einzel konnte ich heute befreit starten. Leider ist es mir am Anfang auf der Loipe nicht gelungen, gleich aufzuschließen. Man kann aber nur zufrieden sein, was heute rausgekommen ist. Jetzt werde ich das ganze einfach nur genießen und versuchen, meine Kräfte wieder für die letzte Weltcupperiode zu sammeln”, so der Ramsauer.

Das österreichische Team kann insgesamt auf eine erfolgreiche Junioren-WM mit 1x Gold (Paul Walcher im Einzel), 1x Silber (Paul Walcher und Jonas Fischbacher im Teamsprint) sowie 1x Bronze (Anna-Sophia Gredler und Laura Pletz im Teamsprint) zurückblicken.


Bild 1: Die glücklichen Medaillengewinner Jonas Fischbacher und Paul Walcher (Foto: Ski Austria )
Bild 2: Das gesamte Team freut sich über das insgesamt dritte Edelmetall der JWM (Foto: Ski Austria)

Österreich ist Mixed-Team Junioren Weltmeister

Mit dem Mixed-Team-Bewerb ging der letzte Wettkampf für die Skispringer:innen bei der JWM in Planica (HS102) über die Bühne. Das österreichische Team mit Julia Mühlbacher, Johannes Pölz, Sahra Schuller und Stephan Embacher schnappten sich beim finalen Wettkampf vor Slowenien und Deutschland die Gold Medaille und krönten sich zum Mixed-Team Junioren Weltmeister.

Sprung nach vorne klappt im zweiten Durchgang

Das österreichische Team befand sich seit dem ersten Sprung immer in Schlagdistanz zu einer Medaille und verbesserte sich dann im zweiten Durchgang Schritt für Schritt nach vorne. Beim letzten Sprung machte Stephan Embacher den Sack zu und überholte das starke Team aus Slowenien, das am Ende knappe 3,9 Punkte hinter Österreich liegt. Das deutsche Mixed-Team beendet die JWM auf dem dritten Platz mit 19,7 Punkte Rückstand. Die Gold Medaille ist die erste Medaille bei einer JWM für die Oberösterreicherin Sahra Schuller.

Eindrücke aus Planica:

Stephan Embacher (Dreifacher Junioren Weltmeister): „Ich bin mega happy mit dieser Woche. Es hätte nicht besser laufen können. Mit drei Goldenen nach Hause fahren ist einfach ein Traum. Das genieße ich jetzt”.

Julia Mühlbacher (Gold im Mixed-Team und Silber in der Einzelentscheidung): „Ja ich bin mega happy mit meiner letzten JWM. Zwei Medaillen – was könnte man sich Besseres vorstellen. Heute haben wir echt nochmal gezeigt, was für eine tolle Teamleistung wir zusammenbringen. Ich glaube wir können alle mit glücklichen Gesichtern nach Hause fahren”.

Erfolgreiche JWM geht für die Skispringer:innen zu Ende

Insgesamt fanden bei der JWM in Planica sechs Entscheidungen im Skisprung statt. Mit der Silber Medaille von Julia Mühlbacher (OÖ) und der Gold Medaille von Stephan Embacher (T) in den Einzelentscheidungen, sowie der Goldmedaille im Teambewerb der Herren (Embacher und Steinberger (beide T), Pölz (V), und Held (K)) und der heute gewonnen Gold Medaille im Mixed-Team Bewerb (Mühlbacher und Schuller (beide OÖ), Embacher (T) und Pölz (V)), beendet das österreichische Skisprungteam die JWM mit insgesamt vier Medaillen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at