73. Steirischer Bauernbundball

Ein Ball für Stadt und Land

Bereits zum 73. Mal ging der Steirische Bauernbundball über die Bühne und auch dieses Jahr verwandelten 16.000 begeisterte Besucher die Stadthalle in den größten Ballsaal Europas.

Schon beim fetzigen Auftanz in der Stadthalle, der von Dancing-Star Willi Gabalier organisiert wurde und der Polonaise in der Halle A, für die sich Claudia und Lisa Eichler verantwortlich zeigte, merkte man, dass dieser Ball wieder ein voller Erfolg werden würde.

Kulinarik & Brauchtum

Besonderen Wert legten die Veranstalter auf die Kulinarik und Brauchtum. Mit einer eigens angefertigten Schmankerlstraße, bei der es Bestes von den heimischen Landwirten zu verkosten gab, konnten die Ballbesucher ausgezeichnete Qualität genießen. Frei nach dem Motto „Alles im (Kern)Öl“, wurde heuer ein kulinarischer Schwerpunkt auf das schwarze Gold der Steiermark gelegt und vom Kernöl-Longdrink „Styrian Classic“ bis zum Kürbiskernkaiserschmarrn alles rund ums Kernöl angeboten. Einen großen Stellwert nahm auch das Brauchtum am Ball ein, hier vor allem das Schuhplattln und die Volksmusik.

Musikalische Highlights 

Die Menge zum Tanzen brachten auch so einige musikalische Höhepunkte: Superstars wie Die SEER, Anna-Sophie oder Hannah sorgten für perfekte Stimmung.

Weiters heizten Die Pagger Buam, Die Südsteirer, EGON 7, Die Draufgänger, Die Fürsten, Tiroler Schmäh, Martin Baumgartner, Die Nochrucka, Daniela Koch und Tamara Kapeller der Menge richtig ein. Auf ihre Kosten kamen die Besucher in der Antenne-Bollwerk – Disco, als unter anderen DJ Deckard, PAZOO, M-Craft oder St3reos0nic gute Beats auflegten. In der Exakt Vodka – Cocktailbar legte von Anfang bis zum Schluss DJ Peter Wurzinger seine Platten auf.

Prominente am Tanzboden

Beim heiteren Treiben am Ball sah man wieder viele prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport. Das Tanzbein schwangen unter anderem: Bundeskanzler Karl Nehammer mit Gattin Katharina, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, Landeshauptmann Christopher Drexler mit seiner Frau Iris, die Landesräte Simone Schmiedtbauer, Karlheinz Kornhäusl, Barbara Eibinger-Miedl und Werner Amon, Bauernbundpräsident Georg Strasser,viele Abgeordnete aus Landtag und Nationalrat, GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel, Raiffeisen Generaldirektor Martin Schaller, E-Steiermark-Vorstandsdirektor Christian Purrer, Farmfluencer Cheyenne und Nino Ochsenknecht-Sifkovits.  „Ich möchte mich bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, dass sie den Steirischen Bauernbundball wieder zu diesem großen Ereignis werden ließen. Die heimische Landwirtschaft konnte hier eine Leistungsschau ihrer Produkte zum Besten geben und punktete mit ihren Produkten. Stadt und Land wächst zusammen“, freute sich Bauernbund-Direktor Franz Tonner und fügte abschließend hinzu: „Ohne unsere vielen Sponsoren, angeführt von unserem Hauptsponsor GRAWE, könnten wir den Ball in dieser Größenordnung niemals bewältigen, ihnen gebührt ein großer Dank.“

Foto: Arthur

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at