Finalplätze im Skicross wurden in Windlotterie vergeben

Mit einem blauen Auge sind die rot-weiß-roten Skicrosser:innen am Freitag in den Qualifikationen für die beiden Weltcup-Rennen an diesem Wochenende in Bakuriani (GEO) davongekommen. Ständig drehender Wind sorgte dafür, dass die Vergabe der Startplätze zu einer wahren Lotterie ausartete.

Ski Austria Team in beiden Rennen in Bakuriani vollzählig vertreten

Bei den Herren stieg das rot-weiß-rote Quintett Adam Kappacher (9./27.), Mathias Graf (12./10.), Tristan Takats (zweimal 20.), Johannes Aujesky (21./32.) und Robert Winkler (30./14.) dennoch vollzählig in beide Finalentscheidungen der Top 32 auf. Für einige klingende Skicross-Namen kam es allerdings in der zweiten Qualifikation knüppeldick.

So landete der kanadische Weltcup-Führende Reece Howden mit einem Rückstand von 7,06 Sekunden (!) auf die Bestzeit des Italieners Yanick Gunsch auf dem 42. und letzten Platz. Neben Howden sind am Sonntag auch Jared Schmidt (CAN), Florian Wilmsmann (GER) sowie Youri Duplessis Kergomard (FRA) und damit nicht weniger als vier Athleten aus den Top-6 der aktuellen Weltcup-Wertung nur Zuschauer.

„Bei solchen Verhältnissen wird das Resultat komplett auf den Kopf gestellt. Wir sind jetzt einmal froh, dass wir alle in beiden Rennen dabei sind. Je nachdem, ob man bei Rücken- oder Gegenwind gefahren ist, hat man das Tempo anpassen müssen, um die Elemente gut zu treffen“, sagte der Salzburger Adam Kappacher. „Wenn der Weltcup-Führende ohne Fehler sieben Sekunden hinter der Bestzeit ist, sagt das wohl alles. Der Wind sollte jedoch in den Heats keine so große Rolle mehr spielen“, meinte der Vorarlberger Mathias Graf.

Auch bei den Seedings der Damen herrschten ständig wechselnde Bedingungen. Die Steirerin Katrin Ofner, die im Vorjahr in Bakuriani WM-Silber gewonnen hatte, fuhr auf die Ränge elf und zwei.

Das weitere Programm:

Samstag, 10. Februar 2024:
08.00 Uhr MEZ: Finale (1. Rennen)

Sonntag, 11. Februar 2024:
08.00 Uhr MEZ: Finale (2. Rennen)

TV-Hinweis:
ORF SPORT+ überträgt den Skicross-Weltcup in Bakuriani (GEO) am Samstag, 10. Februar 2024, und am Sonntag, 11. Februar 2024, ab 07.55 Uhr jeweils LIVE!

Akkreditierung für den Skicross-Weltcup auf der Reiteralm:

Am 24. und 25. Februar 2024 finden zwei Rennen im Rahmen des Skicross-Weltcups auf der Reiteralm statt. Zur Beantragung einer Presseakkreditierung für die Bewerbe in der Steiermark senden Sie bitte ein E-Mail an karlheinz.wieser@skiaustria.at. Vielen Dank!

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at