Grundlsee: Traditionelles Krautsuppen-Essen beim Wirt – „Da Dragan tischt a Suppn auf“

Bevor noch die 5. Jahreszeit im Ausseerland, nämlich der Fasching, beginnt, laden die Wirtsleute  vom Gasthof Stöckl die Sängerinnen und Sänger des Grundlseer Kirchenchors zum traditionellen Krautsuppen-Essen ein.

Seit nunmehr über 2 Jahrzehnten besteht diese Tradition und stimmt auf die „Heiligen 3 Faschingtage“ ein. Auch heuer luden Dragan Tadic und seine Frau Nada die Kirchenchor-Mitglieder zum „Krautsuppen-Essen“ ein. Und es dauerte gar nicht lange und einige Chormitglieder kamen als „Maschkera“ und so manche Lieder wurden gesungen. So wurde eigens für diesen Anlass, schon vor vielen Jahren ein eigener Test zu einem Lied geschrieben: „Da Dragan tischt a Suppn auf, do gfrein ma ins scho olle drauf….“ . Und diese Freude wurde auch dadurch zum Ausdruck gebracht, da das Krautsuppen-Essen doch einige Zeit in Anspruch genommen hat. Obmann Erwin Fischer: „Der Kirchenchor Grundlsee ist dafür bekannt, sehr gerne zu feiern, aber nach den Faschingtagen geht es wieder ans Proben“.  Für heuer sind schon einige Aktivitäten geplant, so auch ein Herbstkonzert. Man kann also schon gespannt sein.

Foto: privat

(von links nach rechts) Obmann Erwin Fischer mit den Stöckl-Wirtsleuten Dragan und Nada Tadic und Chorleiter-Stellvertreterin Hanni Steinegger

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at