Das Erzherzog-Johann Borg Bad Aussee auf Exkursion in Graz

Die Lateinschüler:innen der siebten und achten Klassen begaben sich letzten Freitag auf eine spannende Tagesexkursion an die Uni Graz. Am Vormittag stand ein Besuch am Institut für Antike am Plan, im Zuge dessen die Schüler:innen exklusive Einblicke in die Welt der lateinischen  Inschriften der Steiermark erhielten. Neben grundlegenden Informationen zur lateinischen Epigraphik, wurde uns auch ein Projekt vorgestellt, das offiziell dazu einlädt, mit offenen Augen durch die eigene Region zu gehen und gemeinsam noch unentdeckte Inschriften zu finden, zu fotografieren und einzureichen, damit sie von Expert:innen aufbereitet werden können. 

Am Nachmittag ging die Reise weiter mit einer Campusführung an der Universität Graz. Die Schüler:innen erhielten wertvolle Einblicke in das studentische Leben und erwarben nützliche Informationen über die vielseitigen (Studien-)Möglichkeiten an der Uni Graz. Die Exkursion bot damit für unsere Schüler:innen  nicht nur spannende Einblicke in eine bis dato noch unbekannte Welt, sondern stärkte auch das Interesse an weiterführender Bildung.

Den Abschluss unserer Exkursion bildete das selbstständige Erkunden (und Genießen 😉) unserer Landeshauptstadt.  Wohl gemerkt sehr müde, aber mit zahlreichen neuen Erfahrungen und Eindrücken im Gepäck, ging es abends wieder zurück nach Bad Aussee!

Melanie Reichholf, BEd MEd

(c)BORG Bad Aussee

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at