Ramsau/Dachstein: DOWNHILL SPRINT FORDERTE ATHLET:INNEN AUS ALLER WELT


Am Dienstag, 23. Jänner 2024 fand als Auftakt zur Heim-WM im Ski-Orientierungslauf in Ramsau am Dachstein die Sprint-Weltmeisterschaft statt. Rund 250 Athletinnen und Athleten überwanden den Höhenunterschied zum Start mittels Einsessellift, bekamen dann am Start die Orientierungskarten ausgehändigt und absolvierten fast durchwegs im liegende, anspruchsvolle Bahnen bis zum Zieleinlauf im Ramsauer Langlauf-Stadion.
Während des gesamten Wettkampfes schneite es zum Teil heftig, sodass sich der Wald frisch angezuckert präsentierte. In der Weltelite stellten die skandinavischen Länder einmal mehr ihre Leistungsstärke unter Beweis.
Bei den Herren siegte der Norweger Jorgen Baklid mit 13:04 vor dem Bulgaren Stanimir Belomazhev 13:27 und den beiden Drittplatzierten, dem Finnen Niklas Ekstrom und dem Norweger Henrik Fredrikse Aas, die ex aequo mit 13:50 durchs Ziel gingen.
Bei den Damen gab es einen Dreifach-Sieg für Schweden.
Magdalena Olsson siegte mit 13:24 vor Elin Schagerstrom (14:07) und Tove Alexandersson (14:11), der wegen eines Orientierungsfehlers und eines Sturzes ein besseres Resultat verwehrt blieb.
DIE ERGEBNISSE DER ÖSTERREICHER:INNEN
Für Österreich gingen drei Herren und eine Damen ins WM-Rennen.
Der Klagenfurter Tobias Habenicht wurde 19., die Brüder Simon und Tobias Kugler (Verein: LZ Omaha, Burgenland) 43. bzw. 46. Die Steirerin Antonia Erhart erreichte einen 27. Platz.
„Bis zum 12. Posten war ich mit meinem Rennen zufrieden, es war ein solider Lauf“, sagte Tobias Habenicht, der erst vor kurzem Vater geworden ist und von seiner Partnerin Lisa Unterweger und Baby nach Ramsau begleitet wurde.
Ein kleiner Fehler wirkte sich dann aber auf das Gesamtresultat von Tobias Habenicht aus. Überrascht war der erfolgreiche Ski-Orientierungssportler, der am Samstag, 20. Jänner, in Abtenau über die Mitteldistanz den Staatsmeistertitel geholt hatte, über die anspruchsvolle Sprint-Bahn in Ramsau. Gelände und Orientierungsaufgaben stellten an die Läufer:innen hohe Anforderungen.
Die Ergebnisse der Sprint-Weltmeisterschaft geben die Reihenfolge für den Verfolgungs- Wettkampf am Mittwoch, 24. Jänner vor. Start für die Herren Elite ist um 12 Uhr, für die Damen um 13:15 Uhr. „Ich bin schon gespannt auf die morgige Verfolgung und hoffe, dort besser ins Rennen starten zu können als heute“, setzt Antonia Erhart auf ein gutes Ergebnis beim nächsten Wettkampf.
LIVE AUF ORF SPORT PLUS
ORF Sport plus überträgt live ab 11:50 Uhr. Die spannenden Szenen direkt aus dem alpinen österreichischen Gelände werden auch in andere Länder übertragen, u. a. nach Schweden, Norwegen, Estland und die Schweiz.
TITEL AUCH BEI JUGEND UND JUNIOR:INNEN VERGEBEN
Zeitgleich mit den World Ski-Orienteering Championships werden auch die World Junior Ski-Orienteering Championships (JWSOC) und die European Youth Ski-Orienteering Championships (EYSOC) ausgetragen.
Hier sind die Siegerinnen und Sieger der Sprint-Weltmeisterschaft (Junior:innen) und Sprint- Europameisterschaft (Jugend):
Herren 20:

  1. Olle Ilmar Jaama, Estland 2. Corsin Mueller, Schweiz 3. Marek Sterba, Tschechien
    Damen 20
  2. Elsa Brandt, Schweden
  3. Ella Turesson, Schweden
  4. Lotte Line Ekstrom, Finnland
    Herren 17
  5. Lavio Mueller, Schweiz
  6. Ludvig Eggoy Markhester, Schweden 3. Niklas Hirvilahti, Finnland
    Damen 17
  7. Minna Turesson, Schweden 2. Maija Rajala, Finnland
  8. Saule Trubaite, Litauen
    Die Österreicher:innen durften sich über einen 15. Platz für Maria Hauser (Damen 17) und einen 17. Platz von Niklas Ochenbauer (Herren 17) freuen.
    WSOC JWSOC EYSOC
    www.ski-o.at/wsoc2024 3

Für die Jugend und Junior:innen geht es morgen beim Langdistanz-Bewerb um die Medaillenränge.
DAS WEITERE WETTKAMPF-PROGRAMM

Fotos: Peter Kappel



Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at