Pkw ausgebrannt//15-Jährige wieder aufgefunden – Widerruf der Öffentlichkeitsfahndung. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Pölstal, Bezirk Murtal. – Samstagabend, 20. Jänner 2024, geriet der Pkw eines 27-Jährigen aus dem Bezirk Murtal in Brand. Das Fahrzeug brannte komplett aus, verletzt wurde niemand.

Gegen 22.00 Uhr stellte der 27-Jährige seinen Pkw in einer Wiese vor einem Gebäude ab. Er wusste nicht, dass an dieser Stelle von seinen Freunden in den Nachmittagsstunden ein Lagerfeuer gemacht wurde. Der 27-Jährige konnte die Glutnester nicht wahrnehmen und parkte sein Fahrzeug darüber. Durch die noch vorhandene Resthitze ging das Fahrzeug in Flammen auf und brannte völlig aus.

Die Löscharbeiten wurden von den Freiwilligen Feuerwehren Möderbrugg und Oberzeiring durchgeführt.

Durch die Ermittlungen des Brandermittlers und einer umweltkundigen Beamtin des Bezirkes Murtal konnten eine andere Brandursache ausgeschlossen werden.

GRAZER AKADEMIKERBALL

Vorläufige Einsatzbilanz der Polizei

Graz, Innere Stadt. – Ohne sicherheitspolizeiliche Zwischenfälle lief der 69. Grazer Akademikerball sowie eine dagegen abgehaltene Versammlung am gestrigen Samstag, 20. Jänner 2024, über die Bühne. Abseits der Veranstaltung kam es zu Sachbeschädigungen. Das Platzverbot wurde behördlich aufgehoben.

Bereits im Vorfeld hatte die örtliche Sicherheitsbehörde ein Platzverbot (§ 36 SPG) rund um den Grazer Congress verordnet. Dieses trat um 16.00 Uhr in Kraft, um Zusammenstöße zwischen Ballgästen und Versammlungsteilnehmern zu verhindern. Die behördliche Aufhebung – welche hiermit öffentlich verlautbart wird – erfolgte um 01.00 Uhr. Eine in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr abgehaltene (Gegen-)Versammlung mit etwa 200 Teilnehmern am Grazer Hauptplatz verlief ohne sicherheitspolizeiliche Zwischenfälle. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei sicherten die Grazer Innenstadt ab und werden zum Teil auch noch bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz stehen.

Mehrere Sachbeschädigungen

Abseits des Ballgeschehens verübten bislang Unbekannte mehrere Sachbeschädigungen. In der Wickenburggasse bewarfen, laut Zeugenangaben, mehrere maskierte Personen gegen 19.30 Uhr eine Häuserfassade mit blauen und schwarzen Farbbeuteln. Die Unbekannten flüchteten vorerst unerkannt in Richtung Keplerbrücke. Im Bereich Marburger Kai/Andreas-Hofer-Platz beschmierten Unbekannte eine Hausmauer wenig später mit Graffiti. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Diesbezügliche Ermittlungen laufen.

Frontalzusammenstoß

Köflach, Bezirk Voitsberg. – Bei einem Frontalzusammenstoß Samstagabend, 20. Jänner 2024, wurde ein Fahrzeuglenker schwer verletzt.

Gegen 19:30 Uhr fuhr ein 36-jähriger aus dem Bezirk Voitsberg mit seinem PKW auf der L345-Piberstraße in Richtung Köflach. Im Fahrzeug befanden sich seine 29-jährige Ehefrau und zwei Kinder. Im Bereich des Straßenkilometers 1,99 geriet der Lenker aus unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug plötzlich auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 60-Jährigen aus dem Bezirk Voitsberg.  

Der 36-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz in das UKH Graz eingeliefert. Die Ehefrau des 36-Jährigen sowie die fünfjährige Tochter blieben unverletzt. Der neunjährige Sohn und der 60-jährige PKW-Lenker wurden leicht verletzt.

Der beim 60-Jährigen durchgeführte Alkotest verlief negativ. Beim 36-Jährigen war einen Alkoholuntersuchung vor Ort nicht möglich, weitere Ermittlungen diesbezüglich sowie der genauen Unfallsumstände laufen. 

Am Einsatz waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Piber und Köflach beteiligt.

15-Jährige wieder aufgefunden – Widerruf der Öffentlichkeitsfahndung

Hart bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung / Wien. – Die seit Anfang Jänner 2024 abgängige 15-jährige Asma M. konnte von ihrem Vater in Wien angetroffen und nach Hause gebracht werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird widerrufen.

Die ursprüngliche Presseaussendung ist angeschlossen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at