Vorschau Weltcup Antholz (ITA)

Nach den traditionsreichen Weltcup-Stationen in Oberhof und Ruhpolding stehen für das Ski Austria Biathlonteam kommendes Wochenende mit den Rennen in Antholz (ITA) gleich die nächsten Klassiker auf dem Programm. Im italienischen Biathlonzentrum sind für die Damen und Herren jeweils ein kurzes 12,5 bzw. 15 km Einzelrennen, eine Mixed- und Single-Mixed-Staffel sowie ein Massenstartwettkampf geplant. Die Bewerbe in Südtirol sind zudem auch der letzte echte Härtetest vor den am 07.02.2024 beginnenden IBU Biathlon Weltmeisterschaften in Nové Město na Moravě (CZE).
Mannschaftlich kommt es im Vergleich zu den Rennen in Ruhpolding (GER) sowohl bei den Damen als auch bei den Herren zu keinen Veränderungen.
Ski Austria Team Weltcup Antholz (ITA):
Damen: Anna Gandler, Lisa Hauser, Anna Juppe, Tamara Steiner, Dunja Zdouc
Herren: Simon Eder, David Komatz, Felix Leitner, Magnus Oberhauser, Dominic Unterweger
STIMMEN:Vegard Bitnes (Cheftrainer Herren): „Die Stimmung und die Bedingungen in Ruhpolding waren richtig cool und es war eine Freude dort zu laufen. Wir haben eine starke Staffel gezeigt und haben unser Ziel, als Mannschaft geschlossen aufzutreten und gemeinsam ein gutes Ergebnis zu liefern, erreicht. Wir haben einen fünften Platz geschafft, alles herausgeholt und waren lange nah dran an den Podestplätzen. Simon hat einen starken Sprint abgeliefert, aber leider zwei Fehler gemacht, ansonsten wäre er vermutlich bei der Flower-Ceremony dabei gewesen. Das Spezielle an Antholz ist sicher die Höhenlage. Man hat wenig Zeit sich zu akklimatisieren und das ist für alle immer eine Herausforderung. Wir sind weiter eine der besten Nationen am Schießplatz und ich glaube, dass uns das gerade beim kurzen Einzelrennen am Donnerstag entgegenkommen kann. Auch bei den Mixed-Staffelrennen sind wir sicher in der Lage, gute Ergebnisse zu erzielen.“Markus Fischer (Cheftrainer Damen): „In Ruhpolding hatten wir eine sehr schnelle Strecke, alles lag eng zusammen und umso wichtiger ist es dann, mit null Fehlern am Schießstand durchzukommen. In der Staffel haben wir zu Beginn ein wenig den Anschluss an die absolute Spitze verloren und dann wird es im Laufe des Rennens einfach schwierig, weil aufgrund der guten Bedingungen vorne kaum Fehler passiert sind. Aber wir haben gekämpft bis zum Schluss und vor allem Anna Juppe hat ein richtig gutes Rennen abgeliefert. Mit so einer Leistung hätte sie im Sprint ein Top-Ergebnis erzielt – aber so ist Biathlon. In der Verfolgung hat man bei Lisa gemerkt, dass die Schießform wieder zurückkommt und auch Tamara hat ein fehlerfreies Rennen gezeigt. Jetzt geht es weiter nach Antholz und das besondere dort ist definitiv die Höhenlage. Dadurch ist die Belastung im Rennen einfach höher und das wirkt sich klarerweise auch auf das Schießen aus.“Weltcup-Programm Antholz (ITA):
Donnerstag, 18.01.2024, 15 km Einzelrennen (kurz) Herren, 14:20 Uhr
Freitag, 19.01.2024, 12,5 km Einzelrennen (kurz) Damen, 13:40 Uhr
Samstag, 20.01.2024, Single-Mixed-Staffel, 12:55 Uhr
Samstag, 20.01.2024, Mixed-Staffel, 14:45 Uhr
Sonntag, 21.01.2024, Massenstart Herren, 12:30 Uhr
Sonntag, 21.01.2024, Massenstart Damen, 14:45 Uhr

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at