Fettner bester Österreicher bei Neujahrsspringen

Österreichs Skispringer haben am Montag die Podestplätze beim Bewerb in Garmisch-Partenkirchen knapp verpasst. Manuel Fettner wurde als bester Ski Austria Adler Vierter. Direkt dahinter landeten Jan Hörl und Stefan Kraft auf den Plätzen fünf und sechs. Der Sieg ging an den Slowenen Anze Lanisek vor den beiden Führenden der Vierschanzentournee Ryoyu Kobayashi aus Japan und Andreas Wellinger aus Deutschland. 

Vierschanzentournee: Kraft hofft bei Heimbewerben auf Aufholjagd

In der Gesamtwertung der 72. Vierschanzentournee bleibt Stefan Kraft auf dem dritten Platz. Der Vorsprung des deutschen Gesamt-Führenden Andreas Wellinger schrumpfte auf 1,8 Punkte vor dem Japaner Kobayashi. Der Rückstand von Stefan Kraft beträgt allerdings bereits 25,2 Zähler auf den Deutschen. Bei den bevorstehenden Heimbewerben in Innsbruck und Bischofshofen braucht es deshalb eine Aufholjagd – und das gleich gegen zwei sehr starke Konkurrenten. Manuel Fettner schob sich in der Gesamtwertung direkt hinter Kraft auf den vierten Platz und liegt nun -32,6 Punkte hinter dem Führenden. Direkt hinter Fettner liegt Jan Hörl mit 34,2 Punkten Rückstand.

Stimmen

Stefan Kraft: “Mit dem sechsten Platz bin ich zufrieden, auch mit den Sprüngen. Der Rückstand ist leider eine Nuance zu groß. Es wäre schön gewesen, vielleicht zehn Punkte mehr zu haben, aber es ist kein Wunschkonzert. Die Hoffnung ist auf alle Fälle noch da. Das Glück wird es jetzt auch mal brauchen, das ist ganz klar. In der Heimat gehts vielleicht noch besser.”

Manuel Fettner: “Ich hätte mir schon ein Podest erhofft, aber drei andere waren besser. Ich bin zufrieden mit meinem Wettkampf, die Sprünge waren in Summe gut.”

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at