Brand in Lokal: Mutmaßliche Ausbruchsstelle lokalisiert. Aktuelle steirische Polizeimeldungen.

Graz, Bezirk Innere Stadt. – Wie berichtet war in den frühen Morgenstunden des Neujahrestages in einem Lokal ein Brand ausgebrochen, bei dem zahlreiche Personen verletzt und eine Person getötet wurde. Erste Ermittlungsergebnisse liegen nun vor.

Die von Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark in Kooperation mit Brandsachverständigen geführten Ermittlungen führten nun zur mutmaßlichen Brandausbruchsstelle. Demnach war der Brand im Lokal im Eingangsbereich (Foyer) entstanden und hat sich dann auf Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände ausgebreitet. Dadurch dürfte es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen sein, die zu den Verletzungen der anwesenden Personen geführt hat. In diesem Bereich konnte eine technische Brandursache nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Weitere Details sind noch Gegenstand von Ermittlungen.

Die Identität der tödlich verletzten Person (weiblich, etwa 20 bis 25 Jahre alt) ist nach wie vor unklar. Drei Personen befinden sich noch in intensivmedizinischer Behandlung.

Zeugenaufruf:

Zeugen des Vorfalls oder Personen, die unmittelbar danach am Brandort anwesend waren und sachdienliche Hinweise geben können, werden ersucht, sich mit dem Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark, 059133/60 3333, in Verbindung zu setzen.

Brand in Lokal: Verstorbene identifiziert

Graz, Bezirk Innere Stadt. – Nachtrag zu den Presseaussendungen von heute: Die bislang unbekannte Frau, die beim Brand tödliche Verletzungen erlitten hatte, konnte nun identifiziert werden. Es handelt sich um eine 21-Jährige aus dem Bezirk Mödling. Die Angehörigenverständigung ist erfolgt. Eine Obduktion wurde seitens der Staatsanwaltschaft Graz angeordnet.

Absturz bei Schitour

Kraukau, Bezirk Murau. – Eine 29-jährige Schitourengeherin stürzte Sonntagmittag, 31. Dezember 2023, rund 200 Meter ab und wurde schwer verletzt.

Die 29-Jährige aus Berlin befand sich gemeinsam mit einer Schitourengruppe am Aufstieg zum so genannten „Krautgartenkopf“. Gegen 13.00 Uhr legte die Gruppe oberhalb des dortigen „Unteren Wildenkarsee“ eine Rast ein. Dabei schnallte sich die 29-Jährige ihre Schier ab und dürfte in weiterer Folge ausgerutscht sein. Sie stürzte ca. 200 Meter in Richtung „Unterer Wildenkarsee“ ab. Ihr Lebensgefährte begab sich unmittelbar danach zur schwer Verletzten, leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Die 29-Jährige wurde in Folge von der Bergrettung Krakau und vom Hubschrauber „Alpin 1“ gerettet und in das LKH Judenburg gebracht.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at