Tödlicher Verkehrsunfall. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Altenmarkt, Bezirk Deutschlandsberg. – Samstagabend, 30. Dezember 2023, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fußgänger. Der 60-jährige Fußgänger erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Gegen 19:30 Uhr lenkte ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg seinen Pkw auf der B76 von Steyeregg kommend in Richtung Wies. Laut eigenen Aussagen habe ihn ein entgegenkommendes Fahrzeug mittels Lichthupe angeblinkt. Der 19-Jährige gab an, die Geschwindigkeit verringert, jedoch nichts wahrgenommen zu haben.

Zur selben Zeit war der 60-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg zu Fuß auf der B76 in Richtung Steyeregg unterwegs. In weiterer Folge kam es zu einem Zusammenprall zwischen dem Pkw und dem Fußgänger, bei dem der 60-Jährige gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde und einige Meter weiter im Straßengraben zum Liegen gekommen ist. Laut Angaben des Pkw-Lenkers habe er den Mann im letzten Moment wahrgenommen und versucht auszuweichen.

Eine Zeugin versuchte den Verunfallten zu reanimieren. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 60-Jährigen feststellen.

Alpinunfall

Thörl, Bruck-Mürzzuschlag. – Samstagnachmittag, 30 Dezember 2023, stürzte ein 35-Jähriger bei einer Skitour und verletzte sich dabei unbestimmten Grades.

Ein 35-Jähriger unternahm mit drei weiteren Personen (alle slowakische Staatsbürger) und seinem Hund eine Skitour im Hochschwabgebiet. In der Abfahrt kam der 35-Jährige aus Eigenem zu Sturz und rutschte etwa 30 Meter weit ab. In weiterer Folge stürzte er gegen einen Felsen und kam zehn Metern weiter zum Liegen. Seine Begleiter leisteten ihm Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte.

Zwei seiner Begleiter stiegen selbstständig ins Tal ab. Der 35-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins LKH Judenburg gebracht. 

Da sich der Hund vom 35-Jährigen nicht mehr entfernen wollte, war ein Abstieg des Hundes und der 30-jährigen Begleiterin nicht möglich. Aufgrund der herannahenden Dunkelheit konnte auch keine Taubergung durchgeführt werden. Schließlich wurden sie von in der Nähe der Unfallörtlichkeit abgesetzten Bergrettern sicher ins Tal begleitet.

Im Einsatz standen 10 Kräfte der Bergrettung Thörl, zwei Beamte der Alpinpolizei Hochsteiermark und der Polizeihubschrauber „Libelle“.

Verkehrsunfall mit Personenschaden – Auto überschlug sich.

Graz, Bezirk Wetzelsdorf. – Samstagabend, 30. Dezember 2023, kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die stark alkoholisierte Lenkerin überschlug sich mit dem Fahrzeug. Ihr drei jähriger Sohn blieb dabei unverletzt.

Gegen 18:45 Uhr wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte zum Unfallort beordert, da sich dort gerade ein Fahrzeug überschlagen hatte. Es seien mehrere Personen in dem Unfall verwickelt.

Vor Ort erblickten die Einsatzkräfte tatsächlich ein mitten auf der Fahrbahn überschlagenes Fahrzeug. Daneben saßen die 32-jährige Lenkerin und ihr drei jähriger Sohn.

Durch den Verkehrsunfall wurden drei weitere Fahrzeuge beschädigt, wobei sich in einem der drei Fahrzeuge zwei Personen aufhielten, welche aber nicht verletzt wurden.

Die Unfalllenkerin und ihr Sohn wurden in das LKH Graz-Chirurgie bzw. in weiterer Folge in die Kinderchirurgie verbracht. Durch den Unfall verblieb das Kind glücklicherweise unverletzt, die Mutter zog sich hingegen leichte Verletzungen zu.

Ein, bei der Mutter/Lenkerin, durchgeführter Alkomattest ergab einen weit überhöhten Messwert. Sie hätte zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug auf keinen Fall in Betrieb nehmen dürfen.

Wie es überhaupt zum Unfall kam, konnte noch nicht eruiert werden, da die Lenkerin noch keine konkreten Angaben zum Unfallhergang machte.

U.a. wird sie wegen „Gefährdung der körperlichen Sicherheit“ angezeigt.

Bei Verkehrsunfall verletzt

Spielberg, Bezirk Murtal. – Samstagnachmittag, 30. Dezember 2023, kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Eine der beiden Pkw-Lenkerinnen erlitt leichte Verletzungen.

Gegen 14:21 Uhr lenkte eine 68-jährige Murtalerin ihren Pkw auf der L515 von Gaal kommend in Richtung Knittelfeld. Zur selben Zeit beabsichtigte eine 80-jährige Murtalerin mit ihrem Pkw vom Birkachweg kommend nach Links auf die L515 in Richtung Gaal einzubiegen.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge.

Die 68-Jährige erlitt Verletzungen leichten Grades und wurde vom Roten Kreuz ins LKH Murtal, Standort Judenburg gebracht. Die 80-Jährige blieb unverletzt.

Radfahrer lebensgefährlich verletzt

Fürstenfeld, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Samstagnachmittag, 30. Dezember 2023, kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der Radfahrer erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen.

Gegen 15:30 Uhr kam es auf der L207 zu einem schweren Verkehrsunfall. Laut Zeugenaussagen dürfte der 24-jährige Radfahrer aus dem Burgenland, Bezirk Jennersdorf beabsichtigt haben, die Fahrbahn an der vorgesehenen Querung ohne Anhalten zu queren. Dabei dürfte er knapp vor dem Pkw einer 23-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld auf die Fahrbahn gefahren sein.

Laut eigenen Aussagen konnte die 23-Jährige trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Radfahrer wurde in weiterer Folge über die Windschutzscheibe geschleudert. Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde der lebensgefährlich Verletzte vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins LKH Graz gebracht.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at