Raub auf offener Straße – Täter festgenommen. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bahnhofnähe. – In der Nacht von Samstag 30. Dezember auf Sonntag 31. Dezember 2023, kam es in Graz zu einem Raub, wobei das Opfer niedergeschlagen wurde um ihm die Brieftasche zu stehlen. Die Polizei konnte die Täter aber kurz darauf stellen.

Gegen 04:30 Uhr Früh wurde ein 38-jähriger Österreicher auf offener Straße Opfer eines Raubes. So wurde dem Mann durch einen unbekannten Täter Gewalt angetan, indem er dem 38-Jährigen in das Gesicht schlug. 

Der Täter raubte dem Opfer daraufhin die Brieftasche und trat die Flucht in eine unbekannte Richtung an.

Das Opfer nahm Kontakt mit der Polizei auf, welche Sofortmaßnahmen im Sinne einer ausgedehnten Fahndung einleitete.

So wurde systematisch nach dem Täter gesucht und das mit Erfolg.

Fahndungserfolg

Kurz darauf konnten die Beamten der „Schnellen Interventionsgruppe“ SIG den 24-jährigen Täter (Russe) inklusive dem Raubgut stellen und diesen anschließend festnehmen.

Ebenfalls wurde mit dem Täter eine 33-jährige Ukrainerin gestellt, welche vorerst als Beitragstäterin beschuldigt wird.

Bei beiden Tätern wurde bei der Durchsuchung Rauschgift sichergestellt.

Die dementsprechenden Anzeigen folgen.

Brandereignis

Stallhofen, Bezirk Voitsberg. – Sonntagmittag, 31. Dezember, kam es zu einem Brandereignis, wobei ein Holzlager in Brand geriet.

Gegen 13:00 Uhr geriet ein Restmüllcontainer, welcher zuvor mit vermutlich brandverursachender Asche befüllt wurde, in Brand.

Das aus dem Restmüllcontainer lodernde Feuer griff auf ein dahinterliegendes Holzlager für Tischlerware über setzte auch dieses in Brand.

Aufmerksame Nachbarn konnten die Rauchschwaden wahrnehmen und verständigten sofort den im angrenzenden Wohnhaus befindlichen Tischlereibesitzer.

Die Rettungskette mit Feuerwehr und Polizei wurde in Gang gesetzt.

Die freiwillige Feuerwehr Stallhofen, Berndorf, Krems und Bärnbach konnten dem Brand Herr werden und löschten diesen.

Trotz der schnellen Hilfe entstand ein geschätzter Sachschaden in einer hohen fünfstelligen Summe.

Tiere oder Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at